Video-Download: yt-dlp ersetzt youtube-dl

Bild: Ausschnitt aus einer Filmrolle mit YouTube-Logoyoutube-dl wird nach Angaben bei GitHub nicht mehr weiterentwickelt. Mit yt-dlp gibt es einen erfreulicherweise Fork, der youtube-dl ersetzt.

youtube-dl war eine Open-Source-Software für den direkten Download von Audio- und Video-Inhalten von YouTube und anderen Plattformen. youtube-dl war unter anderem nützlich, um Video-Inhalte zu archivieren.

Der Name geht darauf zurück, dass youtube-dl ursprünglich nur den Download von YouTube-Inhalten unterstützt hatte. Zuletzt ermöglichte youtube-dl den Download von hunderten von Plattformen, darunter auch von den Video-Plattformen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR).

Mit yt-dlp steht für den Moment eine mindestens gleichwertige Alternative zur Verfügung.

Unter MacOS installiert man yt-dlp am einfachsten mittels Homebrew (brew install yt-dlp). Es stehen aber auch direkt ausführbare Dateien für MacOS und Windows zur Verfügung.

Plattform-Betreiberinnen und Unterhaltungsindustrie versuchen, gegen Software wie youtube-dl vorzugehen. Im letzten Jahr hatte die amerikanische Musikindustrie, organisiert in der Recording Industry Association of America (RIAA), versucht, youtube-dl bei GitHub sperren zu lassen.

YouTube und andere Plattformen versuchen, den Download mit youtube-dl und vergleichbarer Software zu verunmöglichen oder mindestens zu verlangsamen.

Bild: Pixabay / geralt, Public Domain-ähnlich.


Nachtrag: Nach Angaben bei GitHub ist youtube-dl nun «under new management». Dabei wird ausdrücklich auch auf yt-dlp verwiesen.

2 Kommentare

  1. Von wo kommt die Info, dass youtube-dl nicht mehr weiter entwickelt wird? Der letze Release, nach einer eher längeren Pause war am 17. Dezember 2021.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.