Anwaltsporträt: Medienanwältin Rena Zulauf

Foto: Rechtsanwältin Rena ZulaufDie «NZZ am Sonntag» porträtiert Anwaltskollegin Rena Zulauf, «freisinnig, NZZ-Aktionärin und eine der geschicktesten Medienanwältinnen des Landes».

Einige Zitate aus dem Porträt:

«Zulauf sieht sich eher als Ärztin. ‹Ich greife da ein, wo etwas schieflief.› Als begleite sie Klientinnen und Klienten durch einen Heilungsprozess. Für Zulauf ist jedes Image reparierbar – die ungerechtfertigt beschädigten zumindest.»

Und:

«Rena Zulauf ist für ihre Hartnäckigkeit bekannt, ihre Rechtsschriften seien entsprechend angriffig, so sagen es Branchenkollegen. ‹Wer auf Teufel komm raus etwas durchgesetzt haben will, ist bei ihr gut bedient›, sagt Simon Canonica. Der Anwalt stand ihr viele Jahre als Vertreter der Journalistinnen und Journalisten der damaligen Tamedia gegenüber, bevor er in Pension ging.

Bei Eingaben von ihr bekomme man erst einmal einen roten Kopf. Wenn er am Telefon laut wurde, wusste sein Team, dass jemand Zulauf engagiert hatte. Die beiden zelebrierten das heftige Argumentieren und trafen sich später wieder zum Mittagessen. ‹Man kann durchaus mit ihr verhandeln.›»

Im Anwaltsporträt fällt ein gewisser Fokus auf Äusserlichkeiten anstelle auf Kompetenzen auf, zum Beispiel:

«Als Medienrechtsanwältin Rena Zulauf diese Woche in jenem des Kantonsgerichts Zug steht, wirkt es, als hätte jemand auf den Raumspray getippt und einen Duft versprüht, ‹Frühlingsfrische› könnte er heissen: Der entschlossene Schritt, die perfekten Locken, ein Flair von ‹Boston Legal›, der amerikanischen Anwaltsserie.»

Das vollständige Anwaltsporträt ist auf der Website der «NZZ am Sonntag» abrufbar (Archivkopie).

Bild: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) / «Medienclub».

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.