Ethik und Vertrauen in digitale Innovationen: Shift 2022-Konferenz

Symbolbild: Digitale Zukunft

Digitale Ethik: Was weckt Begeisterung bei den neuen Möglichkeiten dank Big Data und Künstlicher Intelligenz? Was ist akzeptabel, was nicht? Wo müssen Grenzen gesetzt werden?

Diesen und anderen Fragen widmet sich die diesjährige Shift 2022-Konferenz am 7. April 2022. Die Konferenz findet zum vierten Mal statt.

Screenshot: Rednerinnen und Redner an der Shift 2022-Konferenz

Die hochkarätigen Rednerinnen und Redner aus Wirtschaft und Wissenschaft behandeln Themen wie unter anderem Algorithmen in Polizeiarbeit und Strafrechtspflege, Data Sharing, Fairness für KI-Systeme und Vertrauen bei Conversational User Interfaces.

Die Konferenz findet als «Online-Edition» am Nachmittag statt, so dass die Teilnahme bequem remote möglich ist. Eine solche «Online-Edition» hat den Vorteil, dass die Teilnahme auch für jene möglich ist, die sich die Zeit für einen halben Tag vor Ort in Zürich einschliesslich Hin- und Rückreise nicht nehmen könnten.

Die Konferenz wird von ehemaligen Journalistin und heutigen Unternehmerin Patricia Laeri (elleXX) moderiert.

Tickets sind bis am 27. März 2022 zum Preis von 149 Franken netto online erhältlich, danach beträgt der Preis 199 Franken netto.

Partner der Konferenz sind die AWK Group, PostFinance, die Schweizerische Mobiliar und Swisscom.

Offenlegung: Rechtsanwalt Martin Steiger ist Mitglied im Advisory Board des Centre for Digital Responsibility.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.