Schweizer Radio und Fernsehen: Geoblocking vs. Privatsphäre mit iCloud Private Relay

Screenshot: Geoblocking-Fehlermeldungen bei «SRF Play»Wer iCloud Private Relay von Apple verwendet, kann allenfalls einige Inhalte, welche das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) online veröffentlicht, nicht konsumieren. Der Grund: Digital Rights Management (DRM) mit Geoblocking.

Vor einigen Tagen konnte ich bei «Play SRF» einen Live-Stream nicht abrufen. Mir wurden folgende Fehlermeldungen gezeigt:

«Der Inhalte kann nicht abgespielt werden.»

Und:

«Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Inhalte mit Geoblocking können nur in der Schweiz abgerufen werden. […]»

Allerdings befand ich mich in der Schweiz und meine öffentliche IP-Adresse wurde der Schweiz zugeordnet.

Die Fehlermeldung erschien nur im Safari-Browser, nicht aber in anderen Browsern. In der Folge war naheliegend, dass das Geoblocking von SRF nicht mit der Verwendung von iCloud Private Relay kompatibel ist.

Mit iCloud Private Relay, deutsch iCloud Privat-Relay, können Nutzer des Apple-eigenen Safari-Browsers ihre Privatsphäre schützen:

«Wenn Privat-Relay aktiviert ist, werden Anfragen über zwei getrennte, sichere Internet-Relays gesendet. Deine IP-Adresse ist für den Netzwerkbetreiber und im ersten Relay, das von Apple betrieben wird, sichtbar. Deine DNS-Einträge werden verschlüsselt, sodass niemand die Adresse der von dir besuchten Website sehen kann. Das zweite Relay wird von einem Drittanbieter betrieben und erzeugt eine temporäre IP-Adresse, entschlüsselt den Namen der angefragten Website und stellt eine Verbindung mit ihr her. All dies funktioniert mit den neuesten Internetstandards, um für ein erstklassiges Surferlebnis zu sorgen, bei dem deine Privatsphäre stets geschützt wird.»

SRF bestätigte, dass das Geoblocking nicht mit iCloud Private Relay kompatibel ist:

«Inzwischen haben wir eine Rückmeldung von den technischen Verantwortlichen erhalten. Demnach ist es leider so, dass wenn die iCloud Private Relay-Funktion eingeschaltet ist, die DRM geschützten Streams (also alle Livestreams und einige Video on Demand-Inhalte) der SRG nicht angeschaut werden können. […] Wir bedauern, Ihnen diesbezüglich keine anderslautenden Informationen abgeben zu können und bitten um Verständnis.»

Bei Nutzern, die iCloud Private Relay verwenden, bleibt die Herkunftsregion erhalten. Apple veröffentlicht einen Feed mit der Zuordnung von IP-Adressen und Regionen.

Im Ergebnis könnte SRF das Geoblocking anpassen, sodass Nutzer mit iCloud Private Relay in der Schweiz nicht zu Unrecht am DRM scheitern.

Nutzer sollten sich nicht zwischen dem Konsum von SRF-Inhalten und dem Schutz ihrer Privatsphäre entscheiden müssen.

SRF hat übrigens einen Ratgeber veröffentlicht, der erklärt, wie man mit dem Internet-Zugang über ein Virtual Private Network (VPN) das SRF-eigene Geoblocking umgeht …

Siehe auch: Safari 15: Tracking für Werbung, aber mit Datenschutz?

4 Kommentare

  1. Danke für Ihren interessanten Beitrag.
    Wenn ich im Ausland bin, kann ich nur über ein Schweizer VPN eine Sendung ansehen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass grundsätzlich jeder und ohne Entrichtung der Gebühr, bei Verwendung eines Schweizer VPNs, das Geoblocking umgehen kann.
    Will ich SRF über Satellit sehen, benötige ich jedoch eine auf mich registrierte Sat-Access-Karte.
    Kurz: Je nach Übertragungsweg gelten andere Anforderungen.

  2. Eine sehr unbefriedigende Antwort des SRF. Kein «wir arbeiten an einer Lösung», nichts Konstruktives. Mit einer Bitte «um Verständnis» ist das Problem nun einmal nicht behoben.

  3. Guten Tag. Das ist doch lächerlich. Wir bezahlen ja alle die Jahresgebühr. Sollten wir nächstes Mal dagegen stimmen?

    Schauen Sie, dass das möglichst bald geändert wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.