Neue Marken der Migros im schweizerischen Markenregister

Was plant ein Unternehmen an neuen Angeboten? Hinweise kann ein Blick in neue Markenhinterlegungen geben, zum Beispiel auf jene der Migros im bisherigen Jahr 2022 in der Schweiz.

Nach Angaben im schweizerischen Markenregister hat der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) in diesem Jahr bislang 69 Marken in der Schweiz hinterlegen lassen.

17 dieser 69 Marken sind beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) noch hängig, die anderen Marken aktiv.

Die jüngste Marke ist die «Marke mit Bildelementen» bzw. Wort-Bild-Marke ECO FRIENDLY mit beanspruchten Waren quer durch die Nizza-Klassifikation. Für die Marke wird die Farbe Grün beansprucht.

Viele Marken für bereits bekannte Angebote …

Wort-Bild-Marke: GOWAGO

Viele neue Marken betreffen bereits bekannte Angebote, so GOWAGO jeweils als Wortmarke und Wort-Bild-Marke in den Nizza-Klassen 36 («Leasing von Fahrzeugen») und 37 («Wartung und Reparatur von Fahrzeugen»). GOWAGO ist eine Leasing-Anbieterin mit Beteiligung der Migros Bank und – mindestens markenmässig – des MGB.

Die neue Wortmarke MIGIMAT steht für einen Migros-Verkaufsautomaten in Einkaufskorb-Form. Die beanspruchten Waren und Dienstleistungen beziehen sich entsprechend auf «Verkaufsautomaten».

Für «M-Charge», die E-Ladestationen der Migros, wurde die Wortmarke MCHARGE hinterlegt. Weitere MCHARGE-Marken waren früher im Jahr hinterlegt worden: Grün, rot und mit grünem Steckersymbol.

… aber auch interessante Hinweise auf Marken für neue Angebote

Wort-Bild-Marke: MCIRCLE

Hingegen kann ich einige Marken nicht mit mir bekannten Angeboten in Verbindung bringen:

Die Wortmarke TIGER KITCHEN wird für allerlei Lebensmittel beansprucht, unter anderem für «Fleisch, Fisch, Geflügel und Wild» in Nizza-Klasse 29, «Reis, Teigwaren und Nudeln» (30), «rohe und nicht verarbeitete Samenkörner und Sämereien» (31) und «alkoholfreie Getränke» (32). Handelt es sich allenfalls um eine Anspielung auf Lebensmittel aus Südostasien?

Bei der Wortmarke ENDUBERRY scheint es unter anderem um «aktive chemische und biologische Wirkstoffe für die Herstellung von funktionellen Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, kosmetischen Produkten sowie von Mitteln zur Körper- und Schönheitspflege» (Nizza-Klasse 1) zu gehen. Die Wortmarke CALMANDRIN zeigt in die gleiche Richtung. Es könnte sich um neue Produkte von Mibelle handeln.

Wort-Bild-Marke: COFFEEB

Bei den MCIRCLEWort- und Wort-Bild-Marken steht die Vermietung von zahlreichen Geräten im Fokus. Allenfalls möchte die Migros die Vermietung von Geräten unter der Bezeichnung «M-Circle» bündeln.

Bei der Wortmarke COFFEEB ist klar, dass es um «elektrische Kaffeemaschinen» (Nizza-Klasse 11) und «Kaffee» (30) geht. Die Marke klingt denn auch wie «Coffee Beans». Bei CH Media über die angeblich «grösste Produktinnovation in der Unternehmensgeschichte» der Migros spekuliert. Eine entsprechende Wort-Bild-Marke in der Schreibweise «coffee B» gibt es schon seit Herbst 2021.

Und so weiter …

Wer selbst nach bekannten und neuen Migros-Marken suchen möchte, wird im schweizerischen Markenregister fündig oder kann in meinen Suchtreffern stöbern.

Nach Marken, welche die Migros allenfalls im Ausland mit Wirkung für die Schweiz hinterlegt hat, habe ich nicht gesucht.

Siehe auch: Open Source Intelligence mit Metadaten von Dateien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.