Google blockiert Beitrag mit Barbie-Puppen-Bild

Foto: Reinigungsutensilien

Einmal mehr kollidierte ein Beitrag auf dem Google-Unternehmensprofil von Steiger Legal mit einem Filteralgorithmus. Dieses Mal störte sich Google an einem Bild mit Barbie-Puppen …

Das Bild illustrierte, dass in der Schweiz unter anderem Internet-fähiges Spielzeug reguliert wird – zum Beispiel die berühmt-berüchtigte «Stasi-Barbie».

Der Filteralgorithmus erkannt mutmasslich ein Nacktbild. Wieso genau der Beitrag mit dem Bild entfernt wurde, sagt Google nicht. Es ist lediglich von «inappropriate content» die Rede und ein Widerspruch ist nicht vorgesehen.

Anfang Juli hatte Google einen Beitrag blockiert, dessen Titel das Wort «Kristallnacht» enthalten hatte:

Löschungen und Sperrungen durch Online-Plattformen ohne klare Begründung und eine Möglichkeit für Widerspruch sind alltäglich.

In der Schweiz haben es Politik und Rechtsprechung bislang versäumt, den Plattformen Grenzen zu setzen.

In Deutschland beispielsweise gilt gemäss Rechtsprechung, dass Nutzern bei Löschungen und Sperrungen der Grund mitgeteilt werden. Ausserdem müssen Nutzer eine Möglichkeit haben, sich zum jeweiligen Sachverhalt zu äussern.

Bild: Pixabay / orzalaga, Public Domain-ähnlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.