Selbstjustiz mit digitalen Mitteln: Online-Strafanzeigen und private Ermittlungen

Logo: Münch Singh RechtsanwälteAn der Weiterbildungsveranstaltung über die Digitalisierung des Straf- und Strafprozessrechts am 23. September 2022 in Zürich sprach ich über Selbstjustiz mit digitalen Mitteln mit Online-Strafanzeigen und private Ermittlungen.

In meinen Vortrag zeigte ich, welche digitalen Möglichkeiten für die Bürgermitarbeit in eigener Sache und zu Gunsten von Behörden bestehen.

Ausgangspunkte bildeten die Open Source Intelligence (OSINT)-Methoden von hilfsbereiten Bürgerinnen nach dem Sturm auf das Kapitol und der Dickpic-Strafanzeigen-Generator von #NetzCourage.

Ein möglicher Einstieg in die OSINT-Community auf Twitter sind Brecht Castel, «Cyber Detective», «OSINT Games» und «The OSINT Curious Project».

Mein Vortrag beruhte unter anderem auf folgenden Quellen:

Die Veranstaltung wurde von der Anwaltskanzlei Münch Singh Rechtsanwälte und dem Kompetenzzentrum für Strafrecht und Kriminologie der Universität St.Gallen (HSG) organisiert.

Die nächste Durchführung der Veranstaltung ist für den 15. September 2023 geplant.

Siehe auch: Open Source Intelligence – Private Ermittlungen im digitalen Raum (2020).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.