Urheberrecht: Suchmaschinen-Optimierung mit missbräuchlichen Abmahnungen

Foto: KatzeFür einmal haben nicht unsere Mandanten eine urheberrechtliche Abmahnung erhalten, sondern wir sind selbst betroffen. Eine angebliche Markenanwältin aus Texas behauptet, wir würden Rechte von «CSG Dog Snow Gear» an einem Bild verletzen.

Die Abmahnung erhielten wir per E-Mail von der angeblichen Markenanwältin Kristy Barrett von «Nationwide Legal».

Die E-Mail ist ein durchschaubarer Versuch, Suchmaschinen-Optimierung (SEO) für einen Onlineshop namens «Cheap Snow Gear» zu betreiben.

Die E-Mail, so Barrett, sei eine «legal infringement notice from Nationwide Legal Trademark Department due to the unauthorized usage of our client’s image.»

Barrett bezieht sich auf ein Hunde-Bild, das wir für einen Beitrag über Open Source Intelligence mit Metadaten von Dateien verwenden. Wir dürften dieses Bild nur verwenden, so Barrett, wenn wir eine Webseite ihres angeblichen Klienten «CSG Dog Snow Gear» verlinken würden.

Ohne Verlinkung droht Barrett mit einem «legal case […] proceeding under the Digital Millennium Copyright Act’s Section 512(c) (‹DMCA›) for past and or current usage.»

«Nationwide Legal» ist allenfalls ein Identitätsdiebstahl auf Kosten von «NationWide Legal», wie das Unternehmen unter verlinkten Website mit dem Domainnamen nationwide-legal.org heisst. Jedenfalls arbeitet dort keine Anwältin namens Kristy Barrett.

Die E-Mail ist von A bis Z amateurhaft und unsorgfältig formuliert. Die Behauptungen und Forderungen haben keinerlei Substanz. Wir werden nicht auf die E-Mail antworten oder gar einen Weblink auf die erwähnte Webseite setzen.

Das abgemahnte Bild stammt übrigens von einem finnischen Nutzer bei Pixabay und kann Public Domain-ähnlich verwendet werden.

E-Mail von «Kristy Barrett» im Volltext

Die E-Mail trägt den Betreff «DMCA Copyright Infringement Notice» und ist mit der Absender-Adresse kristy@nationwide-legal.org versehen.

«Dear owner of https://steigerlegal.ch/2021/12/05/metadaten-dateien-osint/,

You are receiving this legal infringement notice from Nationwide
Legal Trademark Department due to the unauthorized usage of our client’s
image.

The use of this image : https://i.imgur.com/wUG3AH3.jpg on this page
: https://steigerlegal.ch/2021/12/05/metadaten-dateien-osint/ is fine,
as long as our client (CSG Dog Snow Gear) is fully credited.

The credit must appear under the image or the footer of the page and
be clickable to https://www.cheapsnowgear.com/collections/dog-snow-gear
within 5 working days. We await your response to confirm this has been
completed, removing the image does not resolve the case.

Failure to do so in this time frame, will result in legal case (No.
76782) proceeding under the Digital Millennium Copyright Act’s Section 512(c)
(» DMCA») for past and or current usage.

Past usage of the image can be seen in the records on Wayback Machine
(https://web.archive.org) – a permanent public archive of the web, which
will be called upon as evidence in this case.

This email serves as the required official notice.

Regards

Kristy Barrett
Trademark Attorney

Nationwide Legal
401 Congress Ave. #1540,
Austin, TX 78701

kristy@nationwide-legal.org
www.nationwide-legal.org»

Bild: Pixabay / Skitterphoto, Public Domain-ähnlich.

10 Kommentare

  1. Interessanter Vorfall und vermutlich interessantes, wenn auch zwielichtiges Geschäftsmodell :-)

    Haben wir identisch so erlebt. Wie gehen Sie mit der «Anfrage» um? Einfach ignorieren?

  2. Sie haben es bei meiner Webseite heute auch probiert.
    Bis auf die URLs ist der Inhalt identisch.
    Doof nur, dass es ein altes Bild war, was ich selbst gemacht und bei Pixabay hochgeladen hatte.
    Ooops.

  3. I received the same email referring to an image on my site with exactly the same ‹threat› that removing the image will not resolve the issue. In my case, the requirement was for a clickable link to a site selling cheap hoodies!

  4. Ja, genauso haben wir das heute auch erhalten: Ein Bild von Pixabay, von einem deutschen Fotografen und es soll ein Backlink in die Credits eingefügt werden. Mir schien das gleich nach SEO-Masche, trotzdem ist man mit der Prüfung beschäftigt und wird von der eigentlichen Arbeit abgehalten. Die Administration von größeren Websites wird durch solche Geschäftsmodelle immer aufwendiger. Kann man sich da gar nicht wehren?

    Eine ähnliche, aber noch perfidere Masche, deren Opfer wir mal geworden sind: Da kauft jemand die Rechte an Bildern, die vor Längerem viral gegangen sind und verschickt Abmahnungen wegen unerlaubter Nutzung mit Zahlungsaufforderung. Alles im unteren dreistelligen Bereich, sodass die meisten wohl einfach zahlen, statt einen Anwalt darauf anzusetzen …

  5. Bei mir heute die gleiche Mail mit Bezug zu einem Foto eines deutschen Fotografen, der via Pixabay veröffentlicht. Ich habe ihn angeschrieben – bevor ich diese Veröffentlichung sah. Herzlichen Dank für diesen Post, Herr Steiger! Ich war tatsächlich unsicher, was es damit auf sich hat und kann das nun einordnen. Ich werde auch nicht antworten.

  6. Das in der Email genannte Bild wird nicht mal von uns benutzt :D Und selbst wenn doch, wüsste ich nicht wie ich es finden sollte…. die Inhalte sind alle von Nutzern und wir haben über 200.000.

    Dear owner of https://filmmusic.io/,

    You are receiving this legal infringement notice from Nationwide
    Legal Trademark Department due to the unauthorized usage of our client’s
    image.

    The use of this image : https://i.imgur.com/O9rEXGF.jpg on this page
    : https://filmmusic.io/ is fine, as long as our client (Cheap Snow
    Gear) is fully credited.

    The credit must appear under the image or the footer of the page and
    be clickable to https://www.cheapsnowgear.com/ within 5 working days. We
    await your response to confirm this has been completed, removing the image
    does not resolve the case.

    Failure to do so in this time frame, will result in legal case (No.
    26284) proceeding under the Digital Millennium Copyright Act’s Section 512(c)
    (» DMCA») for past and or current usage.

    Past usage of the image can be seen in the records on Wayback Machine
    (https://web.archive.org) – a permanent public archive of the web, which
    will be called upon as evidence in this case.

    This email serves as the required official notice.

    Regards

    Kristy Barrett
    Trademark Attorney

    Nationwide Legal
    401 Congress Ave. #1540,
    Austin, TX 78701

    kristy@nation-legal.org
    http://www.nation-legal.org

  7. Vielen Dank für den Artikel! Wir haben heute eine «Abmahnung» dieser Art erhalten. Ebenfalls auf ein Bild, welches wir in unserem Magazin aus Pixabay bezogen hatten.

    Ich habe mir erlaubt Ihren Artikel unter dem Bild zu verlinken! Ein Backlink von uns für diesen guten Artikel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.