Kleine und mittlere Unternehmen haben bei Online-Diensten häufig ein Problem: Viele Compliance-Funktionen sind nicht erhältlich, zum Beispiel automatisches Löschen, detailliertes Protokollieren oder Single Sign-On.
Die Funktionen wären meist erhältlich, doch sind die Kosten zu hoch. Das liegt normalerweise daran, dass solche Funktionen erst ab einer grösseren Zahl von Nutzer:innen erhältlich sind.
In einer aktuellen Podcast-Episode der «Datenschutz Plaudereien» diskutierte ich mit Andreas Von Gunten über dieses Problem.
Unter der Lupe: DeepL, Skribble und Tresorit
Ein Beispiel ist der schweizerische Signatur-Dienst Skribble: Wer hochgeladene PDF-Dateien automatisch löschen lassen möchte, benötigt den «Business»-Preisplan für 90 Euro pro Monat oder 948 Euro pro Jahr für beliebig viele Nutzer:innen. In diesem Preisplan sind 50 Signaturen pro Monat oder 600 Signaturen pro Jahr inbegriffen.
Im «Fair Flat»-Preisplan ist das automatische Löschen nicht enthalten. Die hochgeladenen PDF-Dateien müssten Datei für Datei mit mehreren Schritten von Hand gelöscht werden. Bei diesem Preisplan zahlt man EUR 2.40 pro Signatur, maximal 29 Euro pro Monat oder maximal 348 Euro pro Jahr pro Nutzer.
Ein anderes Beispiel ist der deutsche Übersetzungsdienst DeepL, wo Single Sign-On (SSO) erst ab 35 Nutzer:innen mit dem «Advanced»-Preisplan erhältlich ist. Dieser Preisplan kostet pro Monat mindestens EUR 699.65.
Ein Beispiel, wo wichtige Compliance-Funktionen allen Nutzerinnen zur Verfügung stehen, ist der schweizerische Speicher-Dienst Tresorit. So stehen Funktionen wie ein wählbarer Datenstandort, SSO und detaillierte Zugriffsprotokolle unabhängig von der Zahl der Nutzer:innen im «Business Plus»-Preisplan zur Verfügung.
Das Angebot von Tresorit war nicht immer KMU-freundlich. Tresorit reagierte auf Rückmeldungen aus dem Markt, auch von Anwaltskanzleien, und passte das Angebot vor einiger Zeit an.
Die meisten Unternehmen in der Schweiz sind Mikro-Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeiter:innen. Diese KMU haben im Durchschnitt lediglich zwei Mitarbeiter:innen.
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