Friedrich Strauss: Abmahnungen vom fotografierenden Gärtner aus Deutschland

Foto: GartenzaunDie Bildagentur Image Professionals kennen viele Social Media-Nutzer und Website-Betreiberinnen in der Schweiz aufgrund von Abmahnungen aus Deutschland. Solche kostenpflichtigen Abmahnungen lässt Image Professionals unter anderem für «Friedrich Strauss» versenden.

«Friedrich Strauss» ist eine «Gartenbildagentur» unter dem Dach der Image Professionals GmbH. Nach eigenen Angaben handelt sich um «Deutschlands führende Bildkollektion zum Thema Garten, Pflanzen & Floristik».

Für die Abmahnungen setzt Image Professionals auf die Anwaltskanzlei Frommer Legal, früher bekannt als Waldorf Frommer.

Die aktuelle Abmahnwelle, die seit mindestens Mitte 2021 anhält, betrifft auch Bilder von «Friedrich Strauss».

In einem Fall aus diesem Jahr forderte Frommer Legal für ein Bild, das ein dekoriertes Osterei zeigt, den Betrag von EUR 1’585.80.

Das Bild soll von Friedrich Strauss persönlich stammen. Bei «Friedrich Strauss» sind knapp 120’000 Bilder unter dem Namen von Friedrich Strauss zu finden.

«Friedrich Strauss»: Kollektion mit 140’000 Bildern aus dem Garten

Die «Gartenbildagentur» hat folgende Selbstdarstellung veröffentlicht:

«Friedrich Strauss ist eine der führenden Gartenbildagenturen in Europa. Die rund 140.000 Bilder umfassende Kollektion umfasst dabei sowohl die Arbeiten des renommierten Garten- und Pflanzenfotografen Friedrich Strauss als auch die Arbeiten vieler weiterer hervorragenden Gartenfotografen.»

Und:

«Gründungsvater der Kollektion ist der Fotograf Friedrich Strauss, der sich bereits während seines Studiums nicht nur der Gartengestaltung, sondern vor allem auch seinem Hobby, der Pflanzenfotografie, widmete. Die Erfolge seiner ersten Produktionen und Bildverkäufe ermutigten ihn, diesen Weg fortzusetzen. So verschob er Mitte der 1980er Jahre seinen Schwerpunkt zunehmend hin zur Gartenfotografie. Mit Unterstützung seiner Frau Dagmar und eines zeitweise bis zu 25 Personen umfassenden Teams baute der ‹fotografierende Gärtner› eine einzigartige Gartenbild-Kollektion auf.»

Bei insgesamt rund 140’000 Bildern können die erwähnten «Arbeiten vieler weiterer hervorragenden Gartenfotografen» nur einen kleinen Teil der Kollektion ausmachen.

Generell werfen die Angaben von Image Professionals zu den genannten Fotografen und sonstigen Rechteinhabern immer wieder Fragen auf.

Fragen wirft auch auf, ob zu den geforderten Preisen die vielen Bilder überhaupt Lizenznehmer finden. Das erwähnte Osterei-Bild beispielsweise würde für die unbeschränkte Online-Verwendung im deutschsprachigen Raum pauschal 990 Euro netto kosten.

Das Bild könnte für 1’980 Euro netto sogar exklusiv registriert werden. Das deutet darauf hin, dass das Bild noch nie lizenziert wurde, denn ansonsten wäre die Exklusivität nicht mehr möglich.

Die weltweite Online-Nutzung würde 1’500 Euro netto kosten, mit Exklusivität 3’000 Euro netto. Wie im digitalen Raum die Abgrenzung zwischen «deutschsprachiger Raum» und «international» erfolgt, ist unklar.

Mit dem Internet ist die Zeit solcher Preise vorbei, wie Friedrich Strauss selbst erklärt:

«[…] Als junger Mann fing Strauss während seines Gartenbaustudiums in Weihenstephan an zu fotografieren, um die Schönheit der Pflanzen festzuhalten. Daraus wurde ein erfolgreiches Unternehmen, das in seiner Blütezeit 36 Mitarbeiter beschäftigte. […]. ‹In den Neunzigerjahren haben wir, meine Frau und ich, sehr viel Geld mit den stimmungsvollen Bildern verdient›, sagt Strauss. Das sei in Zeiten des Internets vorbei. […]»

Und:

«Die Bilder, die er dann nach seinen Vorstellungen komponierte, schickte er an zwei große Verlage, denn der Buchmarkt im Garten-, Lifestyle- sowie Kochbereich boomte in den Neunzigerjahren. Ihm seien die Bilder förmlich aus den Händen gerissen worden, so dass er sich mit seiner Gartenbildagentur selbständig machte. ‹Meine Frau und ich arbeiteten bis zum Umfallen›, erinnert sich Strauss. […].»

Empfehlungen: So reagiert man richtig auf Abmahnungen von Frommer Legal

Bei Abmahnungen von Image Professionals lohnt sich (fast) immer eine sorgfältige Prüfung. Viele Abmahnungen lassen sich ganz oder teilweise abwehren.

Die Bild-Löschung allein genügt nicht. Genauso wenig hilft eine Entschuldigung bei Frommer Legal.

Mit Frommer Legal oder Image Professionals sollte erst kommuniziert werden, wenn aufgrund der Prüfung von Abmahnungen im jeweiligen Einzelfall klar ist, welches weitere Vorgehen zielführend ist.

Wichtig ist, angesichts einer Abmahnung aus Deutschland nicht in Panik zu geraten. Abmahnanwälte versuchen, die Abgemahnten mit kurzen Fristen und hohen Geldbeträgen unter Druck zu setzen. Abgemahnte in der Schweiz sind für deutsche Abmahnanwälte besonders interessant, weil häufig eine überraschend grosse Zahlungsbereitschaft zu beobachten ist.

Genauso wichtig ist, dass Abgemahnte die geforderte Unterlassungserklärung oder den angebotenen Unterlassungsvertrag nicht leichtfertig unterschreiben. Wenn eine solche Erklärung oder ein solcher Vertrag verletzt wird, drohen hohe Geldforderungen aufgrund der vereinbarten Vertragsstrafen.

Bild: Pixabay / DominikSchraudolf, Public Domain-ähnlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.