Mediensteuer: Serafe AG hat keine Lust auf Auskunft über Personendaten

Foto: Fernseh-Fernsteuerung

Die private Serafe AG ist für das Inkasso der Mediensteuer bei schweizerischen Haushalten zuständig. Welche Personendaten die Serafe AG über mich bearbeitet, wollte sie mir bislang nicht verraten.

Gerne hätte ich gewusst, welche Daten die Serafe AG über mich bearbeitet. Ich gelangte deshalb am 23. Oktober 2022 mit einem Auskunftsbegehren an die Serafe AG – und warte seither vergeblich auf die datenschutzrechtliche Auskunft oder eine sonstige Reaktion.

Gemäss Art. 8 DSG wäre die Serafe AG grundsätzlich zur Auskunft verpflichtet. Das Auskunftsbegehren wurde der Serafe AG nachweislich zugestellt.

Die Auskunft hätte innert 30 Tagen erteilt werden müssen, es sei denn, die Serafe AG hätte vor Ablauf dieser 30 Tage eine verlängerte Frist mitgeteilt (Art. 1 Abs. 4 VDSG).

Das Auskunftsrecht ist der Serafe AG bekannt, wie sich der online veröffentlichten allgemeinen Datenschutzerklärung entnehmen lässt.

Allenfalls verwirrte die Serafe AG, dass ich mein Auskunftsbegehren an ihren Sitz im Steuerparadies Freienbach SZ geschickt hatte. In ihrer Datenschutzerklärung nennt die Serafe AG nicht ihren Sitz im Kanton Schwyz, sondern ein Postfach in Zürich als Kontaktadresse.

Siehe auch: Volksinitiative: Sind 200 Franken Mediensteuer für die SRG genug?


Nachtrag: Serafe AG erteilt doch noch Auskunft

Siehe auch: Mediensteuer: Serafe AG erteilt doch noch Auskunft über Personendaten.

Bild: Pixabay / tookapic, Public Domain-ähnlich.

2 Kommentare

  1. Betreff: Anfrage bezüglich rechtlicher Unterstützung im Zusammenhang mit SERAFE-Rechnungen und Anfrage zu Anwaltsdienstleistungspreisen

    Sehr geehrter Damen und Herren

    Ich hoffe, dass meine Nachricht Sie nicht allzu sehr stört. Ich kontaktiere Sie, um Ihre professionelle Unterstützung in einer Angelegenheit im Zusammenhang mit den von SERAFE ausgestellten Rechnungen zu erbitten.

    Kürzlich habe ich Rechnungen von SERAFE, einem Radio- und Fernsehdienst, erhalten, mit denen ich nicht vertraut bin und bei denen ich auf einige Schwierigkeiten stosse. Ich bin verwirrt über die Anforderungen und Verfahren, die mit diesen Rechnungen verbunden sind, und bitte Sie daher, mir bei der Klärung dieser Fragen zu helfen.

    Insbesondere würde ich gerne Folgendes klären:

    1. Die Rechtmäßigkeit und Verpflichtung zur Zahlung der SERAFE-Rechnungen in meinem Fall;
    2. Die rechtlichen Verfahren und Möglichkeiten zur Anfechtung von Rechnungen und den damit verbundenen Sanktionen;
    3. Die rechtlichen Konsequenzen, wenn ich die SERAFE-Rechnungen nicht gemäss den gesetzlichen Anforderungen und Vorschriften bezahle.

    Außerdem möchte ich um eine informativen Preisliste für Ihre Anwaltsdienstleistungen in solchen Fällen bitten. Diese sollte die Preisgestaltung Ihrer Dienstleistungen wie Rechtsberatung, Dokumentenbearbeitung, Vertretung vor Gerichten oder relevanten Behörden sowie alle anderen relevanten Aspekte im Zusammenhang mit Rechnungen und Streitigkeiten mit SERAFE umfassen.

    Ich verstehe, dass mir bewusst ist, dass diese Informationen nur ungefähre Angaben darstellen und die endgültigen Preise je nach Komplexität und Schwierigkeit meines Falls variieren können. Dennoch wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine grosse Vorstellung von den Kosten Ihrer Anwaltsdienstleistungen geben könnten.

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und die Zeit, die Sie für das Lesen meines Antrags aufgewendet haben. Ich bin zuversichtlich, dass Ihre juristische Erfahrung und Kenntnisse entscheidend für die Lösung dieses Problems sein werden. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüssen,

    M. P.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.