«Liebe im Arbeitsplatz» ist das erste Thema im neuen «Arbeitsrecht Inside»-Podcast.
Der Podcast wird von Professor Roger Rudolph, Professor für Arbeits- und Privatrecht an der Universität Zürich, veröffentlicht.
Neue Episoden sollen monatlich erscheinen. Die Beschreibung verspricht «einfache Antworten auf praktische Fragen aus dem Arbeitsalltag».
In der ersten Episode über «Liebe am Arbeitsplatz» wird Prof. Rudolf von Milena Ragaz, unter anderem Assistentin am Lehrstuhl Rudolf, auf Schweizerdeutsch interviewt.
Inhaltlich findet die Episode eine gelungene Mischung aus Laientauglichkeit und Rechtskompetenz. Die erste Episode lässt auf viele weitere Episoden hoffen.
Auf der Lehrstuhl-Website wird der Podcast «Arbeitsrecht Inside» wie folgt beschrieben:
«Ungerechtfertigte Kündigung, Homeoffice-Verbot, schlechtes Arbeitszeugnis: Was nun? Arbeitsrechtliche Streitigkeiten sind in der praktischen juristischen Tätigkeit von grosser Bedeutung. Sie nehmen regelmässig sowohl vor Gericht wie auch bei der Geschäftsverteilung von unentgeltlichen Rechtsauskunftsstellen oder Rechtschutzversicherungen Spitzenwerte ein. Diese Entwicklung wird beschleunigt durch den technologischen Fortschritt und die Digitalisierung, die völlig neue arbeitsrechtliche Fragestellungen aufwerfen. Das Arbeitsrecht ist folglich ein äusserst dynamisches Rechtsgebiet mit vielen Herausforderungen, die in den kommenden Jahren zu bewältigen sein werden. Der Podcast «Arbeitsrecht Inside» begleitet diesen Prozess laufend, indem aktuelle und relevante Fragestellungen journalistisch aufbereitet und anschliessend mit Professor Roger Rudolph besprochen werden.»
Der Podcast ist unter anderem bei Pocket Casts, der Podcast-App meiner Wahl, verfügbar, kann aber auch über den RSS-Feed abonniert werden.
Wer proprietäre Podcast-Plattformen bevorzugt, wird bei Apple Podcasts und Spotify fündig.
Weitere Deutschschweizer Podcasts zu rechtlichen Themen:
(Via Anwaltskollege Georges Chanson.)
Bilder: OpenAI / DALL-E.