Anleitung: Gelöschtes Bild aus Google-Suchergebnissen entfernen

Bild: Entfernen von Bildern aus einer Bilder-Suchmaschine mit einem grossen Radiergummi (AI-generiert)

Bei Abmahnungen aus Deutschland kann es sinnvoll sein, dass abgemahnte Bildmaterial nicht nur auf der eigenen Social Media-Präsenz oder Website zu löschen, sondern auch bei Suchmaschinen wie Google.

Deutsche Gerichte fordern zum Teil ausdrücklich eine solche Löschung auch bei Suchmaschinen, insbesondere nach Abgabe einer Unterlassungserklärung.

Bilder, die auf der eigenen Online-Präsenz gelöscht werden, erscheinen allerdings früher oder später nicht mehr bei Suchmaschinen. Gleichzeitig können Bilder bei Google und anderen Suchmaschinen nicht einfach mal so entfernt werden.

Man kann aber die Betreiberinnen von Suchmaschinen bitten, Bildmaterial, das nicht mehr im Internet abrufbar ist, vorzeitig aus dem Cache bzw. Zwischenspeicher zu löschen. Bei Google spricht man vom «Google Cache». So vergeht allenfalls etwas weniger Zeit, bis das gelöschte Bildmaterial nicht mehr in den Suchergebnissen erscheint.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Gelöschtes Bild vorzeitig aus Ergebnissen der Google-Bildersuche entfernen

Screenshot: Bild-Entfernung mittels «Aktualisierung von veralteten Inhalten in der Google Suche anfordern»

Im Vordergrund steht die vorzeitige Entfernung bei Google. Die Suchmaschine von Google ist weiterhin die wichtigste Anlaufstelle für Nutzerinnen und Nutzer, die online nach Bildern suchen.

Bei Google kann ein gelöschtes Bild wie folgt aus den Suchergebnissen entfernt werden:

  1. Bild vollständig löschen, bei der eigenen Website auch die Bilddatei oder Bilddateien
  2. Bild bei Google Images unter https://images.google.com/ suchen
  3. In den Suchergebnissen beim angezeigten Vorschau-Bild die verlinkte Internet-Adresse kopieren (rechte Maustaste, «Link kopieren» oder vergleichbar anklicken, nicht «Bildadresse kopieren» oder vergleichbar)
  4. «Aktualisierung von veralteten Inhalten in der Google Suche anfordern» aufrufen, wobei man mit einem Google-Konto eingeloggt sein muss
  5. Auf «Neuer Antrag» klicken, im Pop-up-Fenster den Reiter «Bild» auswählen und die kopierte Internet-Adresse bei «Link-URL aus Ergebnissen der Bildsuche eingeben» einfügen
  6. Auf «Senden» klicken

Weiterführende Informationen finden sich in der Google-eigenen Anleitung «Bild aus Google entfernen».

Ein Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.