Wer – wie ich – für Vorträge nicht Microsoft PowerPoint verwendet, hat manchmal das Problem, eine Präsentation dennoch in diesem Format abliefern zu müssen. Das ist normalerweise der Fall, wenn man nicht mit dem eigenen Computer präsentieren darf, was man allenfalls auch erst kurzfristig erfährt.
Das Problem ist, dass beim Konvertieren in das PowerPoint-Format normalerweise eine erheblich verunstaltete Präsentation resultiert. Ich habe Veranstalter erlebt, die meine Präsentation im Keynote-Format kommentarlos akzeptierten, diese dann aber ohne Rücksicht auf Verluste in das PowerPoint-Format konvertierten.
Erfreulicherweise gibt es inzwischen von Adobe eine kostenlose Möglichkeit, Präsentationen ohne störende Verluste in das PowerPoint-Format zu konvertieren.
Die Konvertierung erfolgt nicht direkt aus anderen Formaten für Präsentationen wie Keynote, sondern aus einer PDF-Datei. PDF-Dateien kann mindestens Keynote über die eigene Export-Funktion direkt erstellen.
Die erstellte PDF-Datei lädt man beim kostenlosen Adobe-Dienst «PDF in PowerPoint umwandeln» hoch. Einige Sekunden später erhält man eine PowerPoint-Datei. Die erstellte PowerPoint-Präsentation weicht bei der Formatierung leicht von der PDF-Datei ab, aber – so meine Erfahrungen – nie auf eine Weise, die Schmerzen verursacht.
Die Methode funktioniert für mich, weil ich für meine Präsentationen normalerweise weder bewegte Inhalte noch Notizen verwende.
Mit einer PDF-Datei könnte ich auch direkt präsentieren, doch unterstützen die standardmässig vorhandenen PDF-Viewer keine Vorschau der nächsten Folie bzw. Seite und zeigen auch keinen Timer an. Ich verwende PDF-Dateien deshalb nur als Backup.
Bei Veranstaltern, die mich nicht mit meinem eigenen Computer präsentieren lassen, bin ich inzwischen sehr zurückhaltend, überhaupt zuzusagen. Das Gleiche gilt, wenn ich meine Präsentation vorgängig abgeben soll. Ich möchte mein Setup kontrollieren und meine Präsentation bis kurz vor dem Vortrag aktualisieren können.
Ich stelle Veranstaltern gerne vorgängig eine PDF-Datei (oder eine von mir konvertierte PowerPoint-Datei) als Backup zur Verfügung. So haben Veranstalter die Gewissheit, dass es nicht zu einem unnötigen Hin und Her kommt, weil ihre Hardware mit fremdem HDMI nicht klarkommt.
Lessons Learned: Vorträge (Kathrin Passig)
Bild: OpenAI / ChatGPT 4.