Digitales Vertrauen auf einen Blick: Swiss Digital Initiative lanciert Digital Trust Label

Grafik: Digital Trust Label (Übersicht)

Die Stiftung Swiss Digital Initiative lancierte heute das neue Digital Trust Label: Nutzerinnen und Nutzer sollen auf den ersten Blick erkennen können, ob sie einem digitalen Angebot vertrauen können.

Das Label umfasst vier Dimensionen: Datenschutz, fairer Umgang mit den Nutzer:innen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die unabhängige Prüfung erfolgt aufgrund von 35 Kriterien.

Als erste Unternehmen liessen Swisscom und Swiss Re eigene Angebote mit Erfolg prüfen. Bei Swisscom trägt nun das «Electronic Seal», ein «Blockchain-basiertes Siegel für Unternehmen», das Digital Trust Label, bei Swiss Re die Versicherungslösung Magnum Go.

Die Kriterien wurden von einem Label Expert Committee unter Leitung der ETH Lausanne (EPFL) entwickelt. Ich freue mich, dass ich mich in diesem hochkarätigen Committee einbringen durfte.

Präsidentin der Swiss Digital Initiative ist Alt-Bundesrätin Doris Leuthard. Weitere Mitglieder im Stiftungsrat sind unter anderem Anja Wyden Guelpa (civicLab), Michael Hengartner (ETH Zürich), André Kudelski (Kudelski Group) und Marc Walder (Ringier, Gründer von digitalswitzerland). Die Geschäftsführung liegt bei Niniane Paeffgen und ihrem Team.

Weitere Informationen:

2 Kommentare

  1. Es wäre schön, wenn sich die administrativen Hürden (und Kosten) für diese Initative nicht in Spähren bewegt, die für kleinere Anbieter unrealistisch sind. Allzu viele Swisscoms und Swiss Res haben wir hierzulande nicht, und auch andere Anbieter liefern durchaus trustworthy solutions – vielleicht sogar vertrauenswürdigere…

    1. @Marc Bourgeois :

      Du sprichst ein generelles Problem an:

      Für KMU ist es schwierig bis unmöglich, die immer höheren Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Das Problem sind nicht allein die finanziellen Mittel, sondern auch die häufig fehlenden Angebote für Unterstützung. Es ist für KMU ja bereits schwierig, fachkundige und vertrauenswürdige Dritte zu finden, welche die Administration der IT-Infrastruktur übernehmen.

      Regulierung hilft fast immer den Grossen. Das (europäische) Datenschutzrecht liefert dafür ein eindrückliches Beispiel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.