SwissCovid-App: «Die Inkompetenz beim BAG gefährdet Gesundheit und Leben»

Logo: «20 Minuten» (Zeitung)

Die Zeitung «20 Minuten berichtete über den verunglückten Pilotversuch für die SwissCovid-App.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hatte einen geschlossenen Pilotversuch geplant, gab die Apps für Android und iOS dann aber Internet-öffentlich frei.

Nun verbietet das BAG, dass infizierte Personen, die nicht offiziell am Pilotversuch teilnehmen, andere Nutzerinnen und Nutzer der App alarmieren dürfen. Rechtsanwalt Martin Steiger kritisierte gegenüber «20 Minuten» dieses Vorgehen:

«Leider hat die Inkompetenz beim BAG nicht allein eine digitale Komponente, sondern gefährdet auch Gesundheit und Leben», sagt der Rechtsanwalt. Dass nur User, die zur Pilotgruppe gehören, einen Covid-Code erhalten, ist für ihn unverständlich.»

Und:

«Er hoffe auf das Augenmass des medizinischen Fachpersonals, damit die Alarmierung den BAG-Anweisungen zum Trotz auch bei nicht eingeladenen Testern stattfinden könne, so Steiger: ‹Nutzer der App, welche das Pech haben, sich mit dem Coronavirus anzustecken, aber nicht zur Pilotgruppe gehören, sollten ihren Arzt dennoch darauf hinweisen, dass sie die App verwenden.‹»

Siehe auch: Ist es illegal, die SwissCovid-App zu nutzen? (Nein!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.