Martin Steiger

Martin Steiger ist Anwalt und Unternehmer für Recht im digitalen Raum. Er ist Gründer von Steiger Legal.

Die Anwaltstätigkeit von Martin Steiger konzentriert sich auf das Datenschutzrecht, das Immaterialgüterrecht, das IT-Recht und das Medienrecht. Martin Steiger ist auf Deutsch und Englisch als Rechtsanwalt tätig. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen und zur Prozessführung vor allen Schweizer Behörden und Gerichten zugelassen.

Porträtfoto: Rechtsanwalt Martin Steiger

Kontakt

Leben

Rechtsanwalt Martin Steiger schloss ein Rechtsstudium als lic. iur. HSG an der Universität St.Gallen (HSG) ab und erwarb das Anwaltspatent im Kanton Zürich. Nach Tätigkeiten für die grossen, international ausgerichteten Anwaltskanzleien Baker & McKenzie und Bär & Karrer in Zürich sowie in der Luftfahrtindustrie gründete er seine eigene Anwaltskanzlei.

Martin Steiger ist Mitgründer der Legaltech-Unternehmen Datenschutzpartner AG (Schweiz) und VGS Datenschutzpartner GmbH (Deutschland) sowie Mitglied in verschiedenen Gremien, unter anderem:

Martin Steiger unterrichtet an der Datenschutzpartner Academy, hält regelmässig Vorträge und ist Prüfungsexperte für den Fachausweis Texterin und Texter. Er unterrichtete am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB), an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) sowie an der SOMEXCLOUD Academy.

Im Podcast «Datenschutz Plaudereien» diskutiert Martin Steiger über Aktuelles, Bemerkenswertes und Persönliches rund um den Datenschutz.

In seiner Freizeit engagiert sich Martin Steiger unter anderem bei der Nichtregierungsorganisation Digitale Gesellschaft sowie bei TEDxZurich und ist Privatpilot (Lizenzen für Motor- und Segelflug).

Im Bereich der Flugsicherung war Martin Steiger Mitgründer der Gewerkschaft SkyPilots und setzte sich später bei der Gewerkschaft Syndicom – Medien und Kommunikation für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein.

Mitgliedschaften

Rechtsanwalt Martin Steiger ist unter anderem bei folgenden Organisationen Mitglied: