Benötigen Startups AGB? Und falls ja, mit welchem Inhalt?

Logo: startwerk.ch

Bei startwerk.ch beantworte ich die Frage eines Web-Startups zur Notwendigkeit von eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB – manchmals auch AGBs). Ich weise auf gängige Bestimmungen in AGB hin und erkläre, was zur Gültigkeit von AGB notwendig ist. Ausserdem weise ich darauf hin, dass Startups auch die AGB, denen sie selbst unterliegen, sorgfältig lesen sollten.

Im Ergebnis gebe ich folgende Empfehlung ab:

«Für ein Webstartup ist die Verwendung von eigenen AGB in jedem Fall zu prüfen und normalerweise empfehlenswert. Es lohnt sich, Geld und Zeit für die Ausarbeitung von AGB aufzuwenden, die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Man kann sich dabei auch an den AGB anderer Webstartups orientieren, sollte aber vermeiden, deren Schwächen zu übernehmen oder gar andere AGB abzuschreiben. Eine weitere Möglichkeit sind Anbieter von entsprechenden Vorlagen, deren Qualität und damit Brauchbarkeit aber sehr unterschiedlich ausfällt.»

Mein Artikel ist bei startwerk.ch im Volltext verfügbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.