CAS Digital Risk Management: Recht im digitalen Raum

Logo: Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)

Der CAS Digital Risk Management an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) umfasst unter anderem meinen Unterricht über Recht im digitalen Raum. Ich vermittle den Studierenden, welche Risiken und Stolpersteine zu beachten sind, insbesondere auch mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

Für die diesjährige Klasse lagen die Schwerpunkte bei der Identität im digitalen Raum und beim Datenschutz:

  • Die Studierenden lernten, wie man seine digitale Identität mit Marken und anderen rechtlichen Instrumenten schützen kann, aber auch, was für Fehler dabei möglich sind. Die Studierenden lernten weiter, welche Möglichkeiten sich mit Open Source Intelligence (OSIT) im Internet bieten, beispielsweise aufgrund von digitalen Handelsregisterbelegen und anderen Internet-öffentlichen Quellen.
  • Beim Datenschutz stand die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Hintergrund. Einerseits gibt es dazu viele Missverständnisse – zum Beispiel mit Blick auf die Notwendigkeit von Einwilligungen –, andererseits setzt die Europäische Union (EU) mit der DSGVO den neuen Standard für Datenschutz in Europa und darüber hinaus.
  • Abgeschlossen wurde der Unterricht mit einem kurzen Ausflug in das Urheberrecht. In diesem Rechtsgebiet führen populäre Irrtümer und Halbwissen zu vielen unnötigen Risiken.

Siehe auch: «Don’t panic!» – Markenschutz und andere Risiken.

Hinweis: Studierende, die den CAS Digital Risk Management besucht haben, haben die Präsentation erhalten oder können die Präsentation bei Steiger Legal anfordern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.