Copyfraud: Einblicke in die Welt der Copyright Trolls

Foto: Justitia mit Waage (Statue)

Das Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF-FS) befasste sich gestern Abend in Zürich mit Copyright Trolls. Anlässlich der Veranstaltung präsentierte ich zahlreiche Einblicke in die Welt des Copyfraud.

Meine Einblicke umfassten unter anderem atomaren Copyfraud bei Youtube und das Copyright-Zeichen bei gemeinfreien Bildern. Andere Beispiele waren die Kontroverse um das Tagebuch von Anne Frank und das Verhalten der Erben von George Orwell («1984»).

Weitere Referenten waren die Anwaltskollegen Dr. Alfred Früh (Einleitung), Dr. Michael Dorner (Rechtslage in Deutschland) und Dr. Herbert Pfortmüller (Durchsetzung von Urheberrechten im Internet). An der Diskussion nach den Referaten beteiligte sich auch noch Dr. Hartwig Thomas (Digitale Allmend). Die Leitung der Veranstaltung lag bei Prof. Dr. Reto M. Hilty.

Wer Copyright Trolls noch nie begegnet ist, wird im entsprechenden Wikipedia-Artikel fündig.

Bild: Flickr / Michael Coghlan, «Scales of Justice […]», CC BY-SA 2.0 (generisch)-Lizenz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.