Lesen und Schreiben für Juristen mit iOS-Apps

Bild: Vorschau von Plädoyer-Artikel «Lesen und Verfassen von Texten mit iPhone und iPad».

In der aktuellen Ausgabe 2012/04 von «Plädoyer», dem «Magazin für Recht und Poltik», empfehle ich Apps für iPhone, iPad und iPod Touch zum Lesen und Erstellen von Dokumenten und Texten wie beispielsweise digitalisierte Fachliteratur. Nachfolgend mein um Weblinks ergänzter Artikel im Volltext:

Lesen und Verfassen von Texten mit iPhone und iPad

Smartphone- und Tablet-Apps, die sich an Schweizer Juristen richten, gibt es noch wenige. Andere Apps können im juristischen Arbeitsalltag aber wertvolle Dienste leisten, insbesondere beim Lesen und Verfassen von Texten. Die folgenden iOS-Apps können einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsanwältin nützlich sein.

  • «Penultimate» ist eine einfache, aber effiziente iPad-App zum Erstellen von Handnotizen. Man schreibt direkt mit den Fingern auf dem Touchscreen oder verwendet einen passenden Stylus. Bewährt haben sich der «Cosmonaut»-Stylus und der «Bamboo»-Stylus. Notizblätter können per Mail verschickt oder bei den Cloud-Diensten Dropbox und Evernote abgelegt werden. Eine weniger ergonomische Alternative mit grösserem Funktionsumfang, unter anderem auch Tonaufnahmen, ist «Notes Plus».
  • «Goodreader» ist eine mäch­tige, benutzerfreundliche iPhone- und iPad-App zum Betrachten und Verwalten von PDF-Dateien und Microsoft-Office-Dokumenten oder anderen weit verbreiteten Formaten. Dokumente, zum Beispiel Mandantenunterlagen oder Zeitschriftenartikel, können mit Anmerkungen und Kommentaren versehen werden. «Goodreader» kann Dokumente lokal synchro­nisieren, unterstützt aber auch zahlreiche Cloud-Dienste und Server-Protokolle. Vergleichbar ist die App «ReaddleDocs».
  • «Quickoffice Pro» ist eine App zum Bearbeiten und Erstellen von Microsoft-Office-Dokumenten auf iPhone und iPad. Da ­Microsoft Office bislang nicht für iOS verfügbar ist, lässt sich die App nutzen, um ­bestehende Dokumente wie beispielsweise Präsentationen zu ergänzen und zu korrigieren. Die gängigen Cloud-Dienste werden unterstützt. Doku­mente können als PDF-Dateien gespeichert und damit problemlos per Mail versendet oder auf anderen Wegen geteilt werden. «Documents To Go» verfügt über einen ähnlichen Funk­tionsumfang.
  • «iA Writer» ist eine iPhone- und iPad-App, die fokussiertes Schreiben ohne Ablenkungen erleichtern will. Die App ist minimalistisch, aber intelligent gestaltet. Beim Verfassen von Texten, insbesondere Entwürfen, kann man sich so vollständig auf den Inhalt konzentrieren. Die optimierte Bildschirmtastatur hilft beim Navigieren im Text und bei der Eingabe von Sonderzeichen.

Alle diese Apps sind kostenpflichtig, der Preis liegt zwischen 1 und 20 Franken. Dafür sollte die weitere Entwicklung sowie allenfalls auch notwendige Unterstützung gewährleistet sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.