Sicherheit & Recht: Drohnen im zivilen Behördeneinsatz

Foto: Drohne ADS-95 der Schweizer Luftwaffe über der Stadt Luzern

In der neusten Ausgabe der juristischen Fachzeitschrift «Sicherheit & Recht» habe ich einen Artikel über die Regulierung von Drohnen im zivilen Behördeneinsatz in der Schweiz veröffentlicht:

«Drohnen, ursprünglich fast ausschliesslich militärisch genutzt, sind mittlerweile weit verbreitet und gelangen auch bei zivilen Behörden in der Schweiz zum Einsatz. Für Drohnen besteht einerseits eine allgemeine luftrechtliche Regulierung, andererseits wurden spezielle Rechtsgrundlagen für Drohnen im zivilen Behördeneinsatz im Militär-, Polizei- und Zollrecht geschaffen. Das Beispiel der Stadtpolizei Zürich zeigt, wie Drohnen durch eine zivile Behörde eingesetzt und reguliert werden können.»

Gerne stelle ich den Artikel im Volltext als PDF zur Verfügung.

Die vollständige Ausgabe 2014/03 von «Sicherheit & Recht» mit weiteren lesenswerten Artikeln (Inhaltsverzeichnis, PDF) kann online bestellt werden und ist auch via Swisslex abrufbar (Paywall).

Ich danke den «Sicherheit & Recht»-Mit-Herausgebern Prof. Dr. Franziska Sprecher und Dr. Patrick Sutter für das aufmerksame Lektorat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.