Social Media-Nutzung: Rechtliche Rahmenbedingungen?

Bild: Weltkarte mit Visualisierung von angemessenem Datenschutzrecht

Anlässlich der diesjährigen Tagung der Berner Schulleiterinnen und Schulleitern hielt ich letzte Woche in Gerzensee ein Referat über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Social Media-Nutzung.

Ich befasste mich einerseits mit der Frage, was man unter «Social Media-Recht» verstehen kann, andererseits beschrieb ich rechtliche Hürden beim Teilen von Inhalten sowie mögliche Mittel gegen Rechtsverletzungen im Internet. Themen waren unter anderem die Nutzungsbedingungen von Facebook, Abmahnungen im Urheberrecht, das «Recht am eigenen Bild» und angemessener Datenschutz im Ausland.

Mein Referat wurde – wie die gesamte Tagung – von Su Franke fleissig live verbloggt, wobei im Zweifelsfall das gesprochene Wort gilt. Meine Folien stehen zum Download als PDF sowie via SlideShare zur Verfügung. Hashtag während der Tagung war #unibeslt.

Ich danke Theo Ninck (Vorsteher Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Kanton Bern) und Prof. Reto Steiner (Universität Bern) für die Einladung sowie die hervorragende Organisation.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.