Open Source Intelligence – Private Ermittlungen im digitalen Raum

Logo: Münch Singh RechtsanwälteAn der Weiterbildungsveranstaltung «Digitalisierung des Straf- und Strafprozessrechts» in Zürich sprach Rechtsanwalt Martin Steiger am 25. September 2020 über Open Source Intelligence im digitalen Raum.

Gemäss dem Grundsatz «Information is every­where!» zeigte Martin Steiger, wie Juristen und andere Interessierte dank OSINT mit einfachen Mittel eigene Online-Ermittlungen durchführen können.

Im Vordergrund standen die scheinbar banalen, aber äusserst hilfreichen und unterschätzen Belege aus dem Handelsregister, sowie der Blick hinter die Kulissen von Websites in deren Quelltext.

Einige Weblinks zum Vortrag:

Die Veranstaltung wurde von Anwaltskollege Gregor Münch (Münch Singh Rechtsanwälte) organisiert. Weitere Themen an der Veranstaltung waren beispielsweise die rechtlichen Grundlagen für Staatstrojaner, die Beschlagnahme und Verwertung von Kryptowährungen, die Justizöffentlichkeit sowie Algorithmen in Polizeiarbeit und Strafrechtspflege.

Hinweis: Die Präsentation bleibt den Teilnehmern der Weiterbildungsveranstaltung «Digitalisierung des Straf- und Strafprozessrechts» sowie Personen, die googeln können, vorbehalten. Teilnehmer können die Präsentation gerne bei uns anfordern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.