Steuerbelastung und -berechnung für Unternehmen

Logo: startwerk.ch

Bei startwerk.ch wurde ich gefragt, in welchem prozentualen Bereich sich die Steuern für Unternehmen in der Schweiz bewegen und wie sie sich berechnen. Ersteres lässt sich beispielsweise dem BAK Taxation Index 2012 (PDF) entnehmen:

«Die effektive durchschnittliche Steuerbelastung für Unternehmen beträgt hierzulande zwischen 10.6 und 21.4 Prozent […]. Höhe und Berechnung der Steuern können sich je nach Sitz von Unternehmen und Unternehmer erheblich unterscheiden. Im internationalen Vergleich erhebt die Schweiz vergleichsweise tiefe Unternehmenssteuern und es herrscht ein vorteilhaftes Steuerklima.»

Mein Artikel ist bei startwerk.ch im Volltext verfügbar. Ich verweise darin unter anderem auch auf die Publikation «Besteuerung der juristischen Personen» (PDF) und die im Kanton Zürich hängige «Kirchensteuerinitiative» – Letztere möchte Unternehmen davon befreien, Steuern an die Staatskirchen im Kanton Zürich bezahlen zu müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.