64.2 Prozent und mehr Vertrauen in Rechtsanwälte

Diagramm: Vertrauen in Rechtsanwälte in 25 Ländern

Der GfK Verein in Deutschland hat Menschen in 25 Ländern gefragt, welchen Berufen sie vertrauen. In Deutschland geniessen Feuerwehrleute (97 Prozent), Apotheker, Ärzte und Krankenschwestern (88 bis 95 Prozent) sowie Piloten (91 Prozent) am meisten Vertrauen. Und wie steht es um das Vertrauen in arrogante Verbrecher Rechtsanwälte?

In der Schweiz antworteten 64.2 Prozent der Befragten, sie würden den über 9’000 Rechtsanwälten voll und ganz oder überwiegend vertrauen. In Österreich waren es 65.3 Prozent, in Deutschland 69.7 Prozent. Alle drei Länder bewegten sich damit über dem internationalen Durchschnitt von 60.5 Prozent. In den meisten Ländern genossen Rechtsanwälte weniger Vertrauen als in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In Südafrika hatte allenfalls Anwaltskollege Mandela einen positiven Einfluss auf das Vertrauen.

Am geringsten war das Vertrauen in Rechtsanwälte in Argentinien, Brasilien, Italien und Kenia. Selbst die dortigen Anwaltskollegen bewegten sich bezüglich Vertrauen aber immer noch über Journalisten und Politikern …

(Auch via @sarsarsar.)

Quelle: GfK Verein / GfK Trust in Professions 2014.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.