Facebook hat seit Anfang Juli 2015 ein neues Logo und fast niemand hat es bemerkt!
Thomas Hutter, Experte für Facebook-Marketing, hat das neue Logo selbstverständlich bemerkt und verweist dazu auf lesenswerte Erläuterungen bei «Brand New». Demnach soll das neue, nur leicht modernisierte Logo «more friendly and approachable» wirken, weil sich Facebook als Unternehmen inzwischen erwachsen fühlt und ernst genommen werden möchte.
Im schweizerischen Markenregister wird sich das neue Logo voraussichtlich nicht zeigen, da Facebook bereits in zahlreichen Nizza-Klassen über die geschützte Wortmarke FACEBOOK verfügt. In den Klassen 35 (unter anderem Werbung), 38 (Telekommunikation) und 42 (unter anderem Social Media) beispielsweise ist FACEBOOK in der Schweiz bereits seit dem 17. März 2006 als Marke geschützt (Markennummer 550735). Das «f»-Logo hingegen ist in der Schweiz seit Anfang 2009 als Marke registriert (Markennummer 591334), doch blieb das «f» im neuen Facebook-Logo unverändert.
Informationen zum Logo-Gebrauch, wie er aus Sicht von Facebook erlaubt und erwünscht ist, finden sich unter facebookbrand.com.
Logo: «Brand New».