José Mourinho-Marken: FC Chelsea vs. Manchester United

Bild: Unterschrift von Fussballer José Mourinho

Name und Unterschrift von berühmten Zeitpersonen können einen erheblichen wirtschaftlichen Wert haben. Sie werden deshalb oftmals als Marken geschützt.

Ein Beispiel dafür ist der ehemalige Fussballspieler und heutige Fussballtrainer José Mourinho. Für seinen Namen und seine Unterschrift sind gleich mehrere europäische Unionsmarken registriert.

Berühmtheit allein genügt allerdings nicht für den Markenschutz, sondern Marken müssen für die beanspruchten Waren und Dienstleistungen auch tatsächlich markenmässig gebraucht werden (Art. 11 MSchG für die Schweiz). Und im eigenen Interesse sollte man Marken zur eigenen Person selbst kontrollieren – was Mourinho anscheinend versäumt hat, denn Inhaberin der verschiedenen José Mourinho-Marken ist der FC Chelsea in England!

Beim FC Chelsea wurde José Mourinho im Dezember 2015 als Fussballtrainer entlassen, nun trainiert Mourinho die FC Chelsea-Konkurrenz von Manchester United …

(Via «markmatters».)

Bild: Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.