Die Fussball-Europameisterschaft 2020 der Union des Associations Européennes de Football (UEFA), kurz EURO 2020, wird in 13 europäischen Städten in 13 verschiedenen Ländern stattfinden.
Die «Identität» der EURO 2020 wurde kürzlich in London präsentiert. Im Mittelpunkt steht, so die UEFA, die Brücke als «einfaches, universelles Symbol der Verbindung.» Das Logo wird für jede Stadt um eine bekannte Brücke der betreffenden Stadt ergänzt, für Rom beispielsweise die Engelsbrücke .
Das deutsche «Design Tagebuch» kommentierte das neue Logo wie folgt:
«Bereits die Entscheidung, die EURO 2020 in 13 Ländern stattfinden zu lassen, ist symbolträchtig. Dieser Linie folgt auch das Logo, das gewissermaßen den visuellen Brückenschlag vollzieht. Dabei ähnelt das ‹Logo› mehr einer Illustration, als dass es den Kriterien eines simplen und leicht memorierbaren Zeichens entspräche. Damit liegt es allerdings ganz im Trend, wie grafisch-üppige Logodarstellungen von derlei Großveranstaltungen in jüngerer Vergangenheit aufzeigen. Ein Minimalismus in der Formensprache wäre vor dem Hintergrund des Hangs zur Gigantomanie auch kaum vorstellbar beziehungsweise schwer vermittelbar. Warum zudem ausgerechnet Fußballverbände Menschen erklären wollen, wie sie miteinander umgehen sollten, bleibt die große Frage.»
EURO 2020-Marken im Markenregister
Am 20. September 2016, am Tag vor der Präsentation in London, hinterlegte die UEFA ausserdem das Logo – ohne Brücken – als Bildmarke (Gesuchsnummer 61579/2016) und Wort-Bild-Marke (61578/2016) im schweizerischen Markenregister. Am 26. September 2016 folgte «EURO 2020» als Wortmarke (61850/2016).
Nach erfolgreicher Markenprüfung durch das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) kann die Eintragung ins Markenregister erfolgen und die Marken sind rückwirkend ab Hinterlegungsdatum geschützt.
Die Marken wurden jeweils in den Nizza-Klassen 1, 3 und 4, 6 bis 12, 14 bis 16, 18, 20 und 21, 24 bis 30 sowie 32 bis 45. Die umfangreiche Waren- und Dienstleistungsliste (WDL) wurde auf Französisch verfasst.
In der Europäischen Union (EU) hat die UEFA die drei gleichen Marken sowie die Wortmarke «UEFA EURO 2020» (Gesuchsnummer 015856602) als Unionsmarken hinterlegt. Bei Bedarf könnte die UEFA den Schutz ihrer neuen Marken über internationale Registrierungen nach dem Madrider System auf weitere Länder ausdehnen.
(Via MarkenBlog.)
Bilder: UEFA.
ist dadurch der Begriff:
Euro 2020
für Bücher ebenfalls geschützt