Internet, Kinder und Nebenwirkungen

Logo: Multimedia Festival

Am Wochenende fand in der frisch verschneiten Winterlandschaft in Lenzerheide das diesjährige «Multimedia Festival» statt. Ich sprach unter dem Motto «Internet, Kinder und Nebenwirkungen» (PDF) einerseits über das Recht am eigenen Bild und andererseits über die Privatsphäre beim Instant Messaging.

Im Vordergrund standen die Veröffentlichung von Bildern von Kindern und Jugendlichen durch ihre Eltern auf Facebook sowie der Datenschutz beim Instant Messaging mit WhatsApp. Bei diesen Themen gibt es häufig keine eindeutigen Empfehlungen, sondern Nutzerinnen und Nutzer müssen selbst entscheiden. Bei Kindern und Jugendlichen liegt die Verantwortung bei Eltern und anderen Erziehungsberechtigten.

Wer Alternativen zu WhatsApp sucht, findet auf der Website der Digitalen Gesellschaft eine aktuelle Entscheidungshilfe.

Erinnern Sie sich übrigens noch an die österreichische Schülerin, die – gemäss zahlreichen Medienberichten – ihre Eltern wegen der Veröffentlichung von Bildern auf Facebook verklagt hatte? Die Klage ist vermutlich frei erfunden, wie der Tages-Anzeiger herausgefunden hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.