Marke der Woche: NATEL

Foto: Altes Mobiltelefon (Handy, Natel)

Die Marke der Woche ist NATEL, denn nach 39 Jahren verzichtet die Telekommunikationsanbieterin Swisscom ab April 2017 auf die Bezeichnung «Natel» für ihre Mobilfunk-Angebote. NATEL ist eine der bekanntesten Marken in der Schweiz.

Natel? Die deutschsprachige Wikipedia hilft weiter:

«Natel (Schreibweise als Markenname: NATEL) ist eine nur in der Schweiz eingetragene und verwendete Marke der Telekommunikationsgesellschaft Swisscom, unter der die Mobilfunk-Angebote der Swisscom vermarktet werden. Umgangssprachlich wurde ‹Natel› zum Gattungsnamen für ‹Mobiltelefon› in allen Sprachregionen der Schweiz.»

Und weiter:

«Das Wort Natel ist eine Abkürzung für ‹Nationales Autotelefon› und bezeichnete zuerst die gesamte Funknetztechnologie inklusive der Gerätschaften. Da die heutige Swisscom […] für lange Zeit […] der einzige Mobilfunk-Anbieter auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt war, wurde der Ausdruck ‹Natel› in der gesamten Schweiz in allen Sprachregionen zum Gattungsnamen für ‹Mobiltelefon›.»

Die älteste NATEL-Marke von Swisscom im schweizerischen Markenregister wurde am 17. März 1995 hinterlegt (Markennummer 2P-446128). Die Hinterlegerin war damals noch die «Generaldirektion PTT Hauptabteilung Rechtsdienste» der Schweizerischen Eidgenossenschaft, vertreten durch das «Walder Wyss & Partner Advokaturbüro Zürich» (heute Walder Wyss AG). Am 7. Juli 1997 folgt die Wortmarke NATEL D (Markennummer P-448059).

Ab 1997 und wieder ab Mitte der 2000er-Jahre baute Swisscom eine grosse NATEL-Markenfamilie auf – unter anderem mit den Marken NATEL data, NATEL easy, NATEL BUDGET und NATEL messenger. Der Markenschutz wurde aber in vielen Fällen nicht mehr verlängert. Heute verfügt Swisscom über 21 aktive NATEL-Marken im schweizerischen Markenregister.

«Natel»-Marken jenseits von Swisscom blieben weitgehend chancenlos. Überlebt hat die Wort-Bild-Marke «Natel Shop», deren Markenschutz zuletzt am 16. April 2009 für 10 Jahre verlängert wurde (Markennummer P-465329).

Die erste, inzwischen gelöschte «Natel»-Marke stammte von der damaligen Brown, Boveri & Cie (BBC, heute ABB) und bezeichnete anscheinend das «natel starc» von BBC (Markennummer 352346). Es scheint, als habe BBC damals mindestens ein Autotelefon im Angebot gehabt!

(Via Ralf Beyeler.)

Bild: Pixabay / Didgeman, Public Domain.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.