Digitale Demokratie und digitale Identität für die Schweiz

Bild: Digitaler Handschlag

An der nationalen Konferenz «Digitale Schweiz» und am ersten Digitaltag wurden zahlreiche Ideen und Massnahmen präsentiert, wie die digitale Schweiz von morgen aussehen soll.

Zwei Vorschläge, an denen ich mitwirkte, liegen mir besonders am Herzen:

  • Das Manifest «Digitale Demokratie», das im Umfeld der Digital Society Initiative (DSI) der Universität Zürich erarbeitet wurde, «ist ein Appell dafür, digitale Instrumente für eine Erneuerung der direkten Demokratie bewusst und positiv einzusetzen.» Das Manifest kann online unterzeichnet werden und man kann eigene Ideen via «All Our Ideas» einbringen.
  • Das Konzept «Digitale Identität in der Schweiz» der Swiss Data Alliance zeigt eine Alternative zum bundesrätlichen Plan für die elektronische Identität (E-ID) in der Schweiz auf: «Im Unterschied zum bundesrätlichen Vorschlag will die Swiss Data Alliance jedoch auch ein staatliches Angebot für eine E-ID. Damit wäre gewährleistet, dass niemand von der Möglichkeit ausgeschlossen werden kann, eine E-ID zu beziehen. Zudem geniesst ein staatliches Angebot möglicherweise das grössere Vertrauen der Nutzer.»

Solche Vorschläge machen mir Hoffnung, dass wir als Land nicht «am Arsch» der Digitalisierung sind, wie es Taavi Kotka an der nationalen Konferenz «Digitale Schweiz» formuliert hatte. Die Vorschläge zeigen ausserdem, wie Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zum Vorteil der Schweiz zusammenarbeiten können.

Bild: Pixabay / geralt, Public Domain-ähnlich.

3 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Kollege Steiger

    Zur Digitalen Identität: Hat sich die Konferenz «Digitale Schweiz» auch mit Blockchain-basierten Identitätslösungen befasst?

    Es gibt dort interessante Projekte, welche durch die dezentralisierte Natur der Blockchain das systemische Risiko zentralisierter Ansätze (Datenhacks à la Equifax lassen grüssen) weitgehend minimieren. Zu denken wäre wohl insbesondere an das «Civic secure Identity Project»

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=2XDGX41nr1o
    Website: https://www.civic.com/

    1. @Thomas Durrer:

      «Zur Digitalen Identität: Hat sich die Konferenz ‹Digitale Schweiz› auch mit Blockchain-basierten Identitätslösungen befasst?»

      Nein, die «Blockchain» wurde vor allem im Zusammenhang mit dem Zuger «Crypto Valley» erwähnt …

      Vielen Dank für den Hinweis!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.