Kostenlos: Skript zum öffentlichen Medienrecht in der Schweiz

Bild: Roter Fernseher mit Röhrenbildschirm

Professor Franz Zeller hat sein Skript zum öffentlichen Medienrecht – ursprünglich von 2004 – erneut aktualisiert. Das Skript steht kostenlos zum Download zur Verfügung und gliedert sich wie folgt:

  • Regelung der elektronischen Medien (Radio und Fernsehen)
  • Medienfreiheit
  • Schranken der Medienfreiheit im schweizerischen Gesetzesrecht
  • Verantwortlichkeit für rechtswidrige Publikationen
  • Redaktionsgeheimnis und Quellenschutz
  • Rechtsansprüche auf Zugang zu Information
  • Aktive staatliche Massnahmen zur Förderung freier und vielfältiger Kommunikation

Dominique Strebel von der Journalistenschule MAZ bezeichnet das Skript zu Recht als «einfach verständlich, aber doch profund.»

(Via Dominique Strebel.)

Bild: Pixabay / funnytools, Public Domain.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.