«Gott schuf am achten Tag noch vor dem Frühstück den Rechtsanwalt, übrigens mit fatalen Folgen …»

Foto: Werner Koczwara mit « Schönfelder» (Gesetzessammlung)

«Der Tag» im Hessischen Rundfunk befasste sich hörenswert und auch humorvoll mit der «Reizfigur Rechtsanwalt», wobei Strafverteidiger im Mittelpunkt standen:

«[…] Kaum ein Berufsstand zieht eine so beeindruckende Gehässigkeit auf sich. Vor allem der Strafverteidiger ist eine Reizfigur, wenn er Leute verteidigt, die wir unsympathisch, dubios und natürlich schuldig finden.

Aber was ist, wenn wir selber, oder Menschen, die wir mögen, einen Anwalt brauchen? Dann verwandelt sich der Rechtsverdreher in den Retter vor Willkür und ungerechter Verfolgung. Dabei tut der Anwalt grundsätzlich in allen Fällen das Gleiche. Er sorgt dafür, dass seine Mandanten ein verfassungsmäßiges Recht wahrnehmen können: vor Gericht nicht ohne Verteidigung dazustehen. Und je parteiischer und einseitiger er das tut, desto besser ist er.»

Die Sendung ist auch als Podcast-Episode verfügbar.

Wer mehr Unterhaltsames vom Kabarettisten Werner Koczwara, der in der Sendung zu Wort kam, hören möchte, wird bei YouTube fündig:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.