Zugriff auf Adressbuch: LinkedIn-App akzeptiert kein Nein

Screenshot: LinkedIn-App mit Frage «Would you like us to find people to connect to?»

Kürzlich überraschte mich die LinkedIn-App auf dem iPhone mit folgender unschuldiger Frage:

«Would you like us to find people to connect to?»

Für die Suche nach weiteren Personen, mit denen ich mich verbinden kann, würde LinkedIn die Kontakte im Adressbuch auf meinem Smartphone von Zeit zu Zeit abgleichen, das heisst an LinkedIn übertragen. In der Folge würden mir passende Personen vorgeschlagen. Der Abgleich könne jederzeit in den Einstellungen deaktiviert werden.

«No, thanks» war meine Antwort.

Leider akzeptierte die Linked­In-App kein Nein als Antwort. Die App zeigte nach jedem «No, thanks» wieder die gleiche Frage an anstatt die App zu öffnen.

Handelte es sich um Absicht oder lag ein Fehler vor?

iOS verhindert Zugriff auf Kontakte durch Linked­In-App

Screenshot: iOS mit Dialog «LinkedIn Would Like to Access Your Contacts»

Im Wissen, das man unter iOS den Zugriff einer App auf die Kontakte ausdrücklich bestätigen muss, wählte ich schliesslich «Yes» und verweigerte danach der App via iOS den Zugriff mit «Don’t Allow».

Die LinkedIn-App läuft seither unauffällig.

Der nächste Versuch, die Kontakte auf meinem iPhone abzugreifen, kommt bestimmt …

3 Kommentare

  1. LinkedIn fragt schont seit Jahren sehr penetrant auch Online mit dem fast gleichen Spruch nach dem Passwort für meine Mailbox. Klickt man das weg, kommt es eine Woche als «Wichtiger Hinweis» getarnt garantiert wieder.

    Ich hätte ja das iPhone vor dem Zustimmen noch in den Flugzeugmodus versetzt, wobei das die App kaum daran gehindert hätte, «schnell» das Adressbuch auszulesen und zwischenzuspeichern.

    Bei Android ist es glücklicherweise vorgeschrieben, dass eine App mit der Ablehnung der Rechte klar zu kommen hat. Weil ich sowohl Xing als auch LinkedIn mittlerweile vom Handy verbannt habe (gibt mir keinerlei Mehrwerte und haben beide einen steigenden Nervfaktor) kann ich es aktuell aber nicht reproduzieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.