Unsterblich bis mindestens 2024: Polo Hofer im Markenregister

Foto: Konzertpublikum, das die Hände hochhält und mit den Händen teilweise ein Herz bildetIm Gedenken an den Musiker «Polo National» Hofer zeigt das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in diesen Tagen den Dokumentarfilm «Rhythmus, Rausch und Rampenlicht» von 2015.

Im Film erwähnt Polo Hofer unter anderem, sein Name sei inzwischen geschützt. Und tatsächlich wird man schweizerischen Markenregister fündig!

Die Wortmarke Polo Hofer wurde am 26. Februar 2006 hinterlegt (Markennummer P-545131) und ist für Dienstleistungen in den Klassen 35 (Werbung; Geschäftsführung; Unternehmensverwaltung; Büroarbeiten) und 41 (Erziehung; Ausbildung; Unterhaltung; sportliche und kulturelle Aktivitäten) geschützt.

Markeninhaberin war ursprünglich eine gemeinsame Gesellschaft mit beschränkter Haftung von Polo Hofer und seiner Ehefrau Alice Hofer. Heute – nach dem Tod von Polo Hofer – gehört die Marke der XANGISCHXUNG GmbH wiederum von Alice Hofer. Xangischxung hiess auch ein Album von Polo Hofer und bedeutet «Gesang ist gesund» auf Berndeutsch.

Wort-Bild-Marke: XANGISCHXUNG

Die XANGISCHXUNG GmbH besitzt zwei weitere Marken: Einerseits eine Wort-Bild-Marke, die als Stempel einen singenden Vogel und zwei Mal «XANGISCHXUNG» zeigt (Markennummer 656509) und andererseits die Wortmarke «Alperose – Das Musical» (Markennummer 683407).

Die drei Marken sind noch bis mindestens 2024 beziehungsweise 2026 geschützt. Unsterblich sind Marken nicht, aber ihr Schutz kann aus heutiger Sicht beliebig oft um jeweils zehn weitere Jahre verlängert werden.

Bild: Pixabay / Free-Photos, Public Domain.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.