iPhone und iPad: PDF-Scans erstellen ohne zusätzliche App

Was viele iPhone-Nutzer nicht wissen: Mit iOS kann man PDF-Scans erstellen, ohne eine zusätzliche App installieren oder gar kaufen zu müssen.

Wer sich von einem Rechtsanwalt beraten lassen möchte, erleichtert sich sowie dem Anwalt das Leben und spart Geld, wenn der Sachverhalt bereits in digitaler Form dokumentiert ist.

Bei Unterlagen auf Papier ist eine hilfreiche digitale Form, wenn die Dokumente eingescannt und als PDF-Dateien gespeichert wurden.

Das iPhone taugt nicht nur als Foto-Kamera, sondern funktioniert dank der Kamera (oder den Kameras) auch als Scanner.

PDF-Scans erstellen mit der «Dateien-App»

Screenshot: «Dokumente scannen» mit der Dateien-App von iOS

  1. Dateien-App öffnen
  2. «Speicherorte» aufrufen (und allenfalls einen «Speicherort») wählen
  3. Oben rechts das Menü (drei horizontale Punkte in einem Kreis) öffnen
  4. «Dokumente scannen» auswählen
  5. Dokument scannen, allenfalls mit Einstellungen für Automatik, Blitz und Farben
  6. Scan nach Bedarf bearbeiten und speichern

Danach liegt am gewählten «Speicherort» eine neue PDF-Datei. Es können mehrere Seiten auf einmal gescannt werden.

«Dokumente scannen» steht auch auf dem iPad zur Verfügung. In der Notizen-App kann man ebenfalls Dokumente scannen, erhält als Ergebnis aber keine PDF-Dateien.

Für weitere Funktionen wie beispielsweise Texterkennung (Optical Character Recognition, OCR) wird dann doch noch eine zusätzliche App benötigt. Ich verwende Scanner Pro von Readdle auf dem iPhone.

Bei Mandanten, die PDF-Scans erstellen, aber kein OCR verwenden, übernehmen wir das gerne selbst. Ein guter PDF-Scan ist in jedem Fall ein Fortschritt gegenüber einer blossen Fotografie.

Gibt es eine vergleichbare Funktion auch standardmässig für Android-Nutzer?

Bilder: Pixabay / ashirova0, Pixabay-Lizenz; Buch im Screenshot: Philippe Wampfler, Macht im Netz, 2019.

4 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.