Vortrag: Wo überall sind unsere Daten gespeichert und wie können wir mehr darüber herausfinden?

Hinweis: Inzwischen können die Vortragsfolien abgerufen werden.

Foto: Geschreddertes Papier

Am «Podium Interface» der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) spreche ich am 12. Dezember 2022 in Brugg-Windisch über unsere Daten, wo sie gespeichert sind und wie wir mehr darüber herausfinden können.

«Podium Interface» ist eine Veranstaltungsreihe der Hochschule für Technik der FHNW. In diesem Jahr geht das um das Speichern als uralte Kulturtechnik.

Mein Vortrag startet um 17.15 Uhr und findet an der FHNW in Windisch statt. Der Veranstaltungsort ist vom Bahnhof Brugg in wenigen Fussminuten erreichbar (Lageplan). Die Eintritt ist frei.

In meinem Vortrag möchte ich zeigen, wo welche Daten beim Staat und bei Unternehmen liegen und wie wir als betroffene Personen mehr darüber herausfinden können. Ich werde anhand praktischer Beispiele zeigen, wo interessante Daten liegen und wie betroffene Personen ihr Recht auf Auskunft wahrnehmen können:

Wie lautet beisielsweise der persönliche Bonitätsindex? In welches Kundensegment gehört man bei der Migros? Und muss auch der Geheimdienst Auskunft erteilen?

Weitere Informationen:

Bild: Pixabay / Monsterkoi, Public Domain-ähnlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.