Welche Websites benötigen ein Impressum und was muss im Impressum stehen?

Bild: Fingerabdruck

Welche Websites benötigen ein Impressum und was muss im Impressum stehen?

Diese Fragen beantworte ich in einem Gastbeitrag für den schweizerischen Hoster Cyon.

Im Vordergrund steht die Impressumspflicht für E-Commerce-Websites.

Angaben zur Identität sind aber auch im Rahmen der Datenschutzerklärung, aufgrund der Firmen- und Namensgebrauchspflicht, beim Newsletter-Versand und für Medien erforderlich.

Für viele Websites ist ausländisches Recht anwendbar. Aus diesem Grund erkläre ich, was mit Blick auf das Ausland und die Impressumspflicht gilt, insbesondere in Deutschland und gemäss der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Ausserdem beantworte ich die häufige Frage, wie man vorgehen kann, wenn man trotz Impressumspflicht kein Impressum veröffentlichen möchte.

Siehe auch: So vermeiden Blogger und Podcaster unerwünschten Kontakt mit dem Anwalt.

Bild: Pixabay / OpenClipart-Vectors, Public Domain-ähnlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.