
In der Schweiz warnt das Bundesamt für Justiz vor privaten Transparenzregister-Diensten wie insbesondere dem Dienst unter transparenzregister.ch.
Das schweizerische Transparenzregister wurde erst am 1. Oktober 2026 definitiv in Betrieb genommen.
Mit dem Register schafft die Schweiz nach eigenen Angaben ein «zentrales Instrument zur Stärkung der Transparenz juristischer Personen im Rahmen der Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung».
Das Bundesamt für Justiz geht davon aus, dass sich mehr als 500’000 Unternehmen verpflichtet sind, ihre wirtschaftlich berechtigten Personen zu melden und schreibt unter anderem:
«Das Transparenzgesetz (TJPG) verpflichtet juristische Personen wie beispielsweise AG und GmbH, ihre wirtschaftlich Berechtigten in einem neuen Register offenzulegen. Alle betroffenen Unternehmen müssen Angaben zur Identität und Überprüfung der wirtschaftlich berechtigten Personen einer Gesellschaft einholen, und diese aktuell halten (TJPG Art. 7)»
Und:
«Hauptsächlich sind Kapitalgesellschaften wie GmbH und AG meldepflichtig. Aber auch Genossenschaften sind vom TJPG betroffen. Die Liste der Gesellschaften, die zur Meldung ihrer wirtschaftlich Berechtigten verpflichtet sind, finden Sie im Transparenzgesetz (TJPG Art. 2 und 3). Stiftungen, Vereine, börsenkotierte Gesellschaften, Einzelunternehmen sowie bestimmte andere Rechtseinheiten sind nicht verpflichtet, sich im Transparenzregister anzumelden.»
Die Eintragung bzw. Meldung erfolgt kostenlos und grundsätzlich über die staatliche Plattform EasyGov.swiss. Für den Zugriff auf die Plattform ist der Behörden-Login AGOV erforderlich.
Warnung vor privatem Transparenzregister-Dienst unter transparenzregister.ch

Auf der offiziellen Transparenzregister-Website unter transpareg.admin.ch warnt das Bundesamt für Justiz vor «kostenpflichtigen Angeboten und nicht offiziellen Schreiben zum Transparenzregister».
Das Bundesamt für Justiz schreibt:
«Achtung vor kostenpflichtigen Angeboten und nicht offiziellen Schreiben zum Transparenzregister
Die Meldung ans Transparenzregister ist kostenlos und kann über die Bundesplattform EasyGov.swiss vorgenommen werden.»
Die Warnung zielt momentan in erster Linie auf den – mindestens teilweise kostenpflichtigen – Transparenzregister-Dienst unter transparenzregister.ch:
«Ist die Meldung ans Transparenzregister mit Kosten verbunden, so befinden Sie sich nicht auf einer offiziellen Seite des Bundes. Es handelt sich hingegen um eine Dienstleistung eines privaten Anbieters, für welche der Bund keine Garantie übernimmt, wie beispielsweise:
www.transparenzregister.ch»
Ein «nicht offizielles Schreiben» von transparenzregister.ch haben wir per Briefpost von transparenzregister.ch erhalten. Es handelt sich erkennbar um Werbung (Seite 1, Seite 2).
Die Website unter transparenzregister.ch wirkt gestalterisch und inhaltlich deutlich KI-generiert. Das gilt auch für die erwähnte Werbung.
Wer steht hinter dem privaten Dienst unter transparenzregister.ch?
Anbieterin der Website ist gemäss Impressum die Buchhaltungsabo GmbH mit Sitz in Zug. Der einzige Gesellschafter und Geschäftsführer dieser GmbH ist der umtriebige Unternehmer Faton Shkodra.
Frühere Bezeichnungen bzw. Firmen der Buchhaltungsabo GmbH waren PO Publishing Office GmbH und albBusiness GmbH.
Faton Shkodra ist bei zahlreichen weiteren Unternehmen als Gesellschafter bzw. Organ im Handelsregister eingetragen, insbesondere:
- Domizilagentur GmbH (frühere Firmen: Athletes Consulting GmbH und BOC GmbH)
- Firma.ch AG
- Rated AG
- reesma AG
- SHE WINE GmbH
- SWISS COMPANY AG (ehemalige Firmen: Brawesa Holding AG und BRAWESA Treuhand AG)
- TO Treuhand Office GmbH in Liquidation (Konkurs, frühere Firmen: FO Finance GmbH und TO Treuhand GmbH)
Ein – soweit ersichtlich – ehemaliges Unternehmen mit Faton Shkodra als Organ ist die Officeberg AG (frühere Firmen: webxpert AG, carTab AG und IO Immobilien Office AG).
Fragen und Antworten zum Transparenzregister (Bundesamt für Justiz)
Beitragsbild: OpenAI / ChatGPT (KI-generiert).