CAS Digital Risk Management: Recht im digitalen Raum

Logo: Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)«Less risks, more fun!» – unter diesem Motto startete im Februar 2016 der neue CAS Digital Risk Management an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).

Anlässlich der ersten Durchführung präsentierte ich den Studierenden die Risiken und Stolpersteine im Recht im digitalen Raum, insbesondere auch aufgrund von zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Themen waren unter anderem der Aufbau, die Pflege und der Schutz von eigener Identität und eigenen Inhalten im Internet, aber auch die Verteidigung gegen Forderungen von Dritten aus der Schweiz und aus dem Ausland. Weitere Themen waren rechtliche Fragen rund um den digitalen Arbeitsplatz und im E-Commerce.

Ioannis Martinis, der den CAS als Teil des MAS Digital Business besuchte, zog folgendes Fazit:

«Wie so oft steckt der Teufel in rechtlichen Belangen im Detail – und die globale Abrufbereitschaft von Internet-Inhalten macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Egal, ob online oder offline: Es gilt, bei rechtlichen Problemen einen kühlen Kopf zu bewahren, keine Kurzschlusshandlungen zu tätigen und sich angemessen zu informieren, bevor man etwas unternimmt.»

Hinweis: Studierende, die den CAS Digital Risk Management besucht haben, haben die Präsentation erhalten oder können die Präsentation bei Steiger Legal anfordern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.