Digital Shift: Blockchain, Smart Contracts und Vertrauen

Bild: Dreifache, von Nullen und Einsen überlagerte, Globus-Darstellung

Hinweis: Inzwischen wurde die Zusammenfassung der Veranstaltung mit verlinkten Präsentationen und weiteren Quellen veröffentlicht.

Digital Shift ist ein schweizerisches Diskussionsforum für digitale Transformation. Am 8. Februar 2017 steht in Zürich das Themenfeld rund um Blockchain, Smart Contracts und Vertrauen auf dem Programm:

«Vertrauen ist ein sehr wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Wirtschaftsräume, in denen die unterschiedlichen Akteure sich vertrauen, sind in der Regel erfolgreicher. […] Blockchain-Technologie wie insbesondere Smart Contracts kann in Punkto Vertrauen grosse Verbesserungen bringen. Man kann automatisierte Verträge miteinander abschliessen und braucht nicht mehr einen staatlich genehmigten Mittelsmann, sei es einen Notar oder eine Institution um die Authentizität der beiden Geschäftsparteien zu garantieren. Am nächsten Digital Shift erörtern wir, welche Auswirkungen diese Technologie auf zukünftige digitale Services, Produkte und die Wirtschaftsakteure haben kann.»

André Wolke (Validity Labs) wird eine Einleitung in die Blockchain-Technologie geben und über Smart Contracts reden. Jonas Schnelli (Bitcoin-Entwickler) wird in die technologischen Tiefen gehen. Daniel Diemers (PwC) wird die wirtschaftlichen Auswirkungen beleuchten. Ich werde versuchen, rechtliche Aspekte aufzuzeigen.

Veranstaltungsort ist das Museum of Digital Art (MuDA). Nach der Diskussion wird der Abend im Restaurant Les Halles in der Markthalle fortgesetzt. Angaben zur Anmeldung finden sich direkt bei Digital Shift.

Zuletzt sprach ich bei Digital Shift im Herbst 2016 über Artificial Intelligence und Entscheidungsfindung.

Bild: Pixabay / «geralt», Public Domain.

2 Kommentare

  1. Guten Tag Herr Steiger
    das Tema interessiert mich.
    Ist das eine offline Veranstaltung am 8. Februar 2017, wenn ja wie kann ich daran teil nehmen?

    Mit freundlichen Grüssen
    Beat Armin Käser

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.