Keine Selbstverständlichkeit: Transparenzberichte von Cyon und Digitaler Gesellschaft in der Schweiz

Bild: Gesicht eines männlichen Brillenträgers mit Nullen und Einsen

Transparenzberichte sind für grosse internationale Internet-Unternehmen inzwischen eine Selbstverständlichkeit:

Wer nach den Transparenzberichten von beispielsweise Apple, Google, TikTok oder WordPress sucht, findet hilfreiche Informationen über die Herausgabe von Nutzerdaten an Behörden oder über die Entfernung von Inhalten aufgrund von Behördenanfragen sowie mutmasslichen Datenschutz- und Urheberrechts­verletzungen.

In der Schweiz hingegen lassen die fast alle Internet-Unternehmen ihre Nutzer im Dunkeln, so unter anderem green.ch, Init7, Salt, Sunrise, Swisscom und UPC Schweiz.

Das einzige grössere Internet-Unternehmen in der Schweiz, das in regelmässigen Abständen einen vertrauenswürdigen Transparenzbericht veröffentlicht, ist seit 2016 der Basler Hosting-Provider Cyon. Zuletzt wurde am 23. Januar 2020 der Transparenzbericht 2019 veröffentlicht.

Digitale Gesellschaft: Transparenzbericht für DNS-Server

Jenseits der Internet-Unternehmen veröffentlicht die Digitale Gesellschaft in der Schweiz einen Transparenzbericht für den Betrieb ihrer DNS-Server. Demnach gab es im Jahr 2019 sowie im bisherigen Jahr 2020 keinerlei Anfragen von Behörden. Genauso wurden und werden keine Domainnamen blockiert.

Siehe auch: Transparenzberichte von Internet-Diensten mit Bedeutung für die Schweiz

(Via @ryu_foo.)

Hinweis: Cyon ist der langjährige Hosting-Provider der Steiger Legal-Website.

Bild: Pixabay / geralt, Public Domain-ähnlich.

2 Kommentare

  1. Es gibt aber auch kleinere CH-Unternehmen, die durchaus einen Transparenzbericht veröffentlichen:
    -https://threema.ch/de/transparencyreport
    -https://www.privasphere.com/h/index.php?id=113

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.