Digitales Vertrauen: Deine Mitarbeit im Digital Trust Label Expert Committee?

Logo: Digital Trust Label

Wer meinen jüngsten Newsletter gelesen hat, weiss es schon: Wir suchen neue Fachpersonen für die Mitarbeit im Digital Trust Label Expert Committee (LEC).

Im LEC beteiligen sich Personen aus allen Lebensbereichen, um die Kriterien für das Digital Trust Label (DTL) der Swiss Digital Initiative (SDI) zu erarbeiten und weiterzuentwickeln.

Mit dem Digital Trust Label, das Anfang 2022 lanciert wurde, sollen Nutzerinnen und Nutzer auf den ersten Blick erkennen können, ob sie einem digitalen Angebot vertrauen können.

Ich bin bereits Mitglied im LEC und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Zusammenarbeit nicht nur angenehm, sondern auch äusserst erkenntnisreich ist.

Das LEC trifft sich mehrmals pro Jahr online und erstellt einmal im Jahr einen Bericht mit Empfehlungen zu Händen der SDI. Die Mitglieder erhalten eine Spesenentschädigung.

Die Voraussetzungen für die Mitarbeiter hat die SDI in ihrem «Open Call» aufgeführt. Bewerbungen sind bis am 14. April 2022 möglich. Wer sich für digitales Vertrauen interessiert und die Voraussetzungen erfüllt, sollte sich im Zweifelsfall bewerben.

Weitere Informationen zum DTL finden sich auf der «Digital Trust Label»-Website.

Am Projekt beteiligt sind unter anderem Digital Switzerland, die Stiftung Mercator Schweiz, die Schweizerische Eidgenossenschaft, SGS, die ETH Lausanne (EPFL), Swisscom und Swiss Re.

Bild: Swiss Digital Initiative / Digital Trust Label.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.