MSchG, PatG, TRIPS, URG, … Textausgabe Immaterialgüterrecht in sechster Auflage

Bild: Textausgabe Immaterialgüterrecht (Cover der 6. Auflage)

Seit wenigen Tagen ist die sechste Auflage der Textausgabe Immaterialgüterrecht im Basler Helbing Lichtenhahn-Verlag erhältlich:

  • Die Textausgabe bietet in kompakter Form auf über 1’350 Seiten einen schnellen Zugriff auf 45 Abkommen, Erlasse und Richtlinien aus dem nationalen und internationalen Immaterialgüterrecht.
  • Ein konzises Stichwortregister erschliesst alle Erlasse.
  • Drei Anhänge mit geschützten Abkürzungen, Namen und Zeichen ergänzen die Erlasse.

Als Herausgeber bin ich seit der ersten Auflage von 2003 an der Erlasssammlung beteiligt. Die Textausgabe hat sich seit ihren Anfängen an der Universität St.Gallen (HSG) zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel für Praktiker im Immaterialgüterrecht entwickelt.

Mit-Herausgeber der sechsten Auflage sind wiederum Anwaltskollege Nicolas Birkhäuser und David Aschmann, Richter am Bundesverwaltungsgericht.

Aus dem Vorwort der sechsten Auflage:

«Die vorliegende sechste Auflage berücksichtigt insbesondere die Änderungen im Kennzeichen- und Herkunftsangabenrecht. Die neue ‹Swissness›-Gesetzgebung trat am 1. Januar 2017 in Kraft und in der Europäischen Union (EU) wurde das Markenrecht revidiert: Die Gemeinschaftsmarke wurde zur Unionsmarke weiterentwickelt und das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HAMB) tritt nun als Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) auf.

Neu aufgenommen in die Textausgabe Immaterialgüterrecht wurden in der Folge die Unionsmarkenverordnung, die Verordnung über die Verwendung von schweizerischen Herkunftsangaben für Lebensmittel und die Wappenschutzverordnung. Weiter wurden Änderungen in bestehenden Erlassen zum Kennzeichen- und Herkunftsangabenrecht berücksichtigt sowie zahlreiche kleinere Änderungen in anderen Erlassen nachgeführt.»

Die Unionsmarkenverordnung – das heisst Verordnung (EU) 2017/001, ehemals Verordnung (EU) 207/2009 – ist mit Stand vom 1. Oktober 2017 abgedruckt. Für die übrigen Erlasse gilt der Stand vom 1. Juli 2017.

Die Textausgabe Immaterialgüterrecht ist im Buchhandel unter der 978-3-7190-3996-7 zu einem empfohlenen Preis von CHF 78.00 erhältlich.

Bild: Buchrücken der Textausgabe Immaterialgüterrecht in sechster Auflage

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.