Schweiz: Podcasts von Anwält:innen und anderen Jurist:innen im März 2024

Bild: Podcast-Mikrofon (KI-generiert)

In der Schweiz kenne ich inzwischen sechs Podcasts von Anwält:innen und anderen Jurist:innen, die (halbwegs) regelmässig erscheinen. Nachfolgend stelle ich die einzelnen Podcasts in alphabetischer Reihenfolge vor.

  • 100 Bundesgerichtsentscheide: Prof. Phil Baumann (Universität Bern) stellt in unregelmässigen Abständen Bundesgerichtsentscheide vor, die für die Schweiz besonders prägend waren. Den Podcast gibt es seit Februar 2021.
  • Arbeitsrecht Inside: Prof. Roger Rudolph (Universität Zürich) gibt einmal pro Monat einfache Antworten auf praktische Fragen aus dem Arbeitsalltag. Den Podcast gibt es seit März 2023.
  • Artikel Sieben: Jurist:innen und andere Fachpersonen aus dem Umfeld von humanrights.ch sprechen einmal pro Monat über die Menschenrechte in der Schweiz. Den Podcast gibt es seit September 2023.
  • Auf dem Weg als Anwält:in: Anwalt Duri Bonin spricht wöchentlich, meist mit Gästen wie insbesondere Anwaltskollege Gregor Münch, über die Arbeit als Anwalt mit Fokus auf die Strafverteidigung. Den Podcast gibt es seit Juni 2019.
  • Datenschutz Plaudereien: Anwalt Martin Steiger und Unternehmer Andreas Von Gunten plaudern wöchentlich über Aktuelles, Bemerkenswertes und Persönliches rund um den Datenschutz, zum Teil mit Gästen. Den Podcast gibt es seit Mai 2022.
  • Dritte Gewalt: Die Juristin und «Republik»-Journalistin Brigitte Hürlimann spricht alle zwei Wochen mit dem Journalisten Boas Ruh über ihre spannendsten Fälle als Gerichtsberichterstatterin. Den Podcast gibt es seit Oktober 2023.

Kein Podcast ist die Rubrik «Am Gericht» der «Republik» mit wöchentlichen Artikeln über das Geschehen an schweizerischen Gerichten. Die Artikel kann man sich aber auf der «Republik»-Website vorlesen lassen und sie sind auch im «Vorgelesen»-Podcast der «Republik» enthalten.

Potenzial hat der Lawstyle Podcast. Die Gesprächsreihe wurde im September 2023 lanciert, erscheint aber bislang nicht regelmässig und ist nur bei Spotify abrufbar.

Siehe auch:


Nachtrag: «Kaffee & Paragraphen»-Podcast

Bei LinkedIn hat mich ein erster Hinweis auf einen weiteren Podcast erreicht. «Kaffee & Paragraphen» ist der Podcast der schweizerischen SEQUOIA Legal & Advisory GmbH. Nach eigenen Angaben handelt es sich um einen «etwas anderen Rechts-Podcast», der unter anderem «ohne komplizierte Fachwörter» auskommen soll. Den Podcast gibt es seit Juli 2023.


Nachtrag II: «Rechtsfolge»-Podcast

Bei LinkedIn hat mich noch ein Hinweis auf einen weiteren Podcast erreicht. «Rechtsfolge» ist der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern:

«Was passiert eigentlich an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern? Was machen Juristinnen und Juristen, wenn sie forschen? Zu was forschen sie und warum? Unser Podcast «Rechtsfolge» geht genau diesen Fragen nach. Wir sprechen mit unterschiedlichen Wissenschaftler:innen unserer Departemente, um herauszufinden, was ihre Forschung im Privat-, Straf- oder öffentlichen Recht antreibt und ausmacht. Ob Unternehmensstrafrecht, Gender Law, Menschenrechte, Greenwashing durch Finanzinvestitionen oder staatliche Neutralität: Wir diskutieren’s! »

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.