Justizöffentlichkeit: Gespräch mit Gerichts­bericht­erstatterin Brigitte Hürlimann

Foto: Mikrofon

Brigitte Hürlimann ist die einflussreichste Justiz-Journalistin der Schweiz, auch wenn sie das bestreitet. In einem ausführlichen Live-Gespräch erzählte Hürlimann kürzlich Anwaltskollege und Podcaster Duri Bonin über ihre journalistische Tätigkeit und über ihren Werdegang.

Das Podcast-Gespräch bildete den Abschluss der Weiterbildungsveranstaltung über die Digitalisierung des Straf- und Strafprozessrechts am 23. September 2022 in Zürich. Ich hielt an dieser Veranstaltung einen Vortrag über Selbstjustiz mit digitalen Mitteln.

Themen im live aufgezeichneten Gespräch waren unter anderem:

  • Weshalb hat die Gerichtsberichterstattung in den Redaktionen einen schlechten Ruf?
  • Wie funktioniert das Online-Magazin «Republik»?
  • Was erlebte Hürlimann als junge Journalistin in den Redaktionen?
  • Wieso wird die Justizöffentlichkeit von den Gerichten häufig nicht gelebt?
  • Welche beschuldigten Personen nennt sie beim Namen, welche nicht?

Nach Jahren bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) und einem Schreibverbot nach Kritik an der Personalpolitik arbeitet Hürlimann heute für die «Republik».

In der Rubrik «Am Gericht» erschien zuletzt ein Bericht über den Freispruch von Klimaaktivisten mit einer Begründung, die Fragen aufwirft:

«Früher hat Richter Roger Harris Klima­aktivisten verurteilt. Heute spricht er sie konsequent frei. Sonst würden bald alle friedlichen Demonstranten verfolgt, befürchtet er.»

Vor einem Jahr hatte der gleiche Richter in einer anderen Strafverhandlung gegen Klimaaktivistinnen noch betont, dem Gesetz verpflichtet zu sein:

«Es sei nicht immer angenehm, jemanden verurteilen zu müssen, rechtfertigt sich der Einzelrichter Roger Harris nach der mündlichen Urteilseröffnung. In diesem Fall sei es nicht angenehm für ihn gewesen, eine junge Frau zu verurteilen, die gewaltlos für eine wichtige Sache eingestanden sei. Aber er sei Richter und deshalb dem Gesetz verpflichtet. »

Die Podcast-Episode unter dem Titel «Gerichtsberichterstatterin Brigitte Hürlimann: ‹Die Richter bevorzugen leere Gerichtssäle›» kann mit allen gängigen Podcast-Apps- und Plattformen sowie direkt auf der Website von Duri Bonin abgerufen werden.

Bild: Pexels / RODNAEProductions, Pexels-Lizenz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.