Rekord: Über 500’000 geschützte Marken in der Schweiz

Bild: ®-Schutzvermerk

507’100 Marken waren Ende 2018 im schweizerischen Markenregister eingetragen. Damit waren erstmals mehr als 500’000 schweizerische Marken geschützt, wie das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) schreibt.

Die Zahl umfasst Marken, die direkt in der Schweiz hinterlegt wurden, aber auch Marken aus dem Ausland, deren Schutz im Rahmen einer internationalen Registrierung auf die Schweiz ausgedehnt wurde.

2018 wurden in der Schweiz 14’314 Marken national eingetragen und 14’058 Marken international registriert.

Mit einer internationalen Registrierung kann auch der Schutz von schweizerischen Marken auf andere Länder und Territorien ausgedehnt werden. In letzter Zeit schlossen sich beispielsweise Indonesien, Laos, Simbabwe und Thailand dem sogenannten Madrider System an.

Bei den Kantonen dominieren – wenig überraschend – Zürich, Waadt, Zug, Genf und Bern. Bei den Waren und Dienstleistungen, die zum Schutz angemeldet werden, sind Geschäftsführung und Werbung gemäss Nizza-Klasse 35 am häufigsten.

Siehe auch: Statistiken zu Marken (IGE)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * sind Pflichtfelder.